Sie befinden sich hier » Sommer » Golf Alpin » Golfen im SalzburgerLand

Golfen im SalzburgerLand

26. Juli 2017

Golfen im SalzburgerLand – das bedeutet leidenschaftlicher Sport inmitten imposanter Gebirgszüge, am Ufer stiller Seen, im Angesicht prickelnder Bäche und unweit einiger der weltweit bekanntesten Kulturstätten. Greift man dann auch noch auf das Angebot von Golf Alpin und der Golf Alpin Card zurück, dann steht dem individuell geschnürten Urlaub in Europas größter Golfschaukel nichts mehr im Wege. Wo sonst kann man aus 13 Golfplätzen in 9 Regionen, Top-Partnerhotels und jeder Menge kulinarischer und gastronomischer Höhepunkte auf den Genusswegen der Via Culinaria auswählen und dabei so unabhängig bleiben, wie man es sich gerade wünscht. Egal ob man sich auf 9- oder 18-Loch-Plätzen wohler fühlt, ebene Fairways buckeligen vorzieht, man gerne auf über 1.000 Höhenmetern einlocht oder die Nähe zum kulturellen Angebot der Mozartstadt Salzburg schätzt. Mit Golf Alpin werden Urlaubstage im SalzburgerLand genau so, wie man sich das vorstellt.

Golf Alpin – Still oder Prickelnd?

Abschlag mit Panorama auf das schneebedeckte Kitzsteinhorn und den Zeller See, vorbei an den Teichen von Gut Altentann, ein langer Drive in Klessheim mit Blick auf die Festung Hohensalzburg und Einlochen auf dem herausfordernden Inselgrün in Mittersill. So abwechslungsreich wie das Spiel selbst, ist auch die Landschaft des SalzburgerLandes. Mit dem alles-verbindenden Element Wasser. Rein, frisch und pur ist es und in vielfältigster Weise erlebbar. Still oder prickelnd, voller Leben, dann wieder tiefste Ruhe ausstrahlend und spiegelglatt. Mit all seinen unterschiedlichsten Formen prägt das Wasser seit jeher das Leben hier und trägt auch heute noch dazu bei, dass jeder Urlaub zu einem besonderen Erlebnis wird. Egal ob auf oder auch abseits der Greens.

Die Golf Alpin Card

Mit dem umfassenden Angebot von Golf Alpin kann man in seinem Golfurlaub nicht nur auf den besten und schönsten Plätzen spielen, sondern auch die Vorteile von Europas größter Golfschaukel auskosten. Möglich wird diese grenzenlose Freiheit mit der Golf Alpin Card. Mit ihr öffnet sich die ganze Welt des Golf Alpin Angebotes und macht es für Golf-Liebhaber einfach, sich ihr ganz individuelles Programm im SalzburgerLand zusammenzustellen. Die Karte gibt es wahlweise mit fünf, vier oder drei Greenfees und ist in allen Golf Alpin Golfanlagen sowie den Partnerhotels erhältlich. Natürlich kann man die Runden auch am Wochenende und an Feiertagen spielen und sogar ins nächste Jahr überschreiben lassen. Es macht keinen Unterschied, ob man jeden Tag einen anderen Platz kennen lernen möchte, oder auf ein und demselben Platz immer wieder sein perfektes Spiel sucht.

Die Golf Alpin Card kostet € 325,- für 5 Greenfees (4 Greenfees € 260,-,
3 Greenfees € 199,-) und ist in allen Golf Alpin Partnerhotels oder den Golf Alpin Golfanlagen im SalzburgerLand und Tirol bei Vorlage einer gültigen Gästekarte erhältlich. Mit der Karte kann man die Angebote der Golf Alpin Partnerhotels nutzen. (www.golf-alpin.at)

Die Golf Alpin Partnerhotels

Neben dem sportlichen Abwechslungsreichtum und dem hohen Maß an individueller Flexibilität zählen die zahlreichen und ausgewählten Partnerhotels zu den Hauptargumenten für einen Golf Alpin-Urlaub im SalzburgerLand. In allen Regionen finden sich hervorragende Unterkünfte, die sich nicht nur durch speziell geschnürte Golf-Pakete abheben, sondern auch ein hohes Maß an sportlicher Kompetenz aufweisen. Sie alle wissen bis ins kleinste Detail, was sich der golfende Gast von seinem Urlaub erwartet, und handeln auch dementsprechend. Vom hervorragenden Management der Startzeitenreservierung, über günstige Greenfee-Preise bis hin zu bestinformiertem Personal. Viele der Gastgeber sind selber passionierte Golfer und begleiten ihre Gäste gerne auf eine Runde auf die Plätze. Hierbei wird dann auch der ein oder andere Tipp gerne geteilt. In allen Golf Alpin Hotels sind Angebote mit der Golf Alpin Card buchbar.

Golf & Kulinarik – auf den Spuren der Via Culinaria

Zum genussvollen Abschluss einer schönen Runde am Golfplatz gehört das Einkehren am 19. Loch, dem Clublokal, einfach dazu. Hier wird man nach allen Regeln der Kunst verwöhnt, kann sich Spezialitäten der Region und des Landes auf der Zunge zergehen lassen und das Spiel bei einem guten Glas Wein noch einmal Revue passieren lassen. Denn der Genuss und die Kulinarik, die gehören zum Golfen nun einmal dazu. Falls man in seinem Golfurlaub Lust hat, außergewöhnliche Plätze zu besuchen, die Vielfalt der Küche des SalzburgerLandes in all ihren Aspekten kennen zu lernen, dann sollte man sich auf der Via Culinaria auf den Weg machen. Unterschiedliche Genusswege garantieren kulinarische Abenteuer – von der Almhütte bis hin zum Sternerestaurant. Und das alles unter der Patronanz von ‚Jahrhundert-Koch’ Eckart Witzigmann. www.via-culinaria.com

Weitere Informationen zum gesamten Golf Alpin Angebot und der Golf Alpin Card findet man unter www.golf-alpin.at.

Die Golf Alpin Regionen und Golfclubs im SalzburgerLand

Salzburg – Eugendorf – Mozartgolf

Die Region um die Landeshauptstadt ist tief geprägt vom kulturellen und kulinarischen Angebot Salzburgs. Doch auch das Umland hat jede Menge zu bieten. Hier warten nicht nur wunderschöne Berge und Hügel darauf, erwandert zu werden, die Region ist auch bekannt für ihr umfassendes Angebot für Radfahrer und Wassersportler. Wer der Leidenschaft für das Golfen verfallen ist, auf den wartet eine große, abwechslungsreiche Auswahl an Plätzen.

• Golfclub Salzburg-Eugendorf

18-Loch-Championcourse vor den Toren der Mozartstadt Salzburg. Abwechslungsreich angelegt und ein Genuss für jede Könnerstufe. Die spannenden Bahnen und die Nähe zur Landeshauptstadt sorgen dafür, dass hier jeder Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

18-Loch, Par 72, Driving Range, www.golfclub-salzburg.at

• Golfclub Gut Altentann

Erster von Jack Nicklaus entworfener 18-Loch-Golfplatz am europäischen Kontinent. Internationaler Spitzenstandard und Golfarchitektur in Vollendung!

18-Loch, Par 72, Driving Range, www.gutaltentann.com

• Golf & Country Club Salzburg Klessheim

9-Loch-Platz im Schlosspark von Schloss Klessheim am Rande der Stadt Salzburg. Die Traditions­anlage inmitten des sehr alten Baumbestandes bietet Ruhe, Eleganz und pures Naturerlebnis.

9-Loch, Par 70, Driving Range, www.golfclub-klessheim.com

Saalfelden Leogang

Die Region Saalfelden Leogang hat alles, was das Urlaubsherz begehrt. Top-Hotellerie, Gastronomie, die für ihre Innovation weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt ist, und ein Freizeitangebot, das garantiert für jeden etwas zu bieten hat. Biken, Radfahren und Wandern sind nur einige der Dinge, die man hier voll ausleben kann. Für Golfer stehen zwei hervorragende Plätze zur Verfügung.

• Golfclub Gut Brandlhof

Relativ flache 24-Loch-Golfanlage (18 plus 6) im Schatten der Gipfel des Steinernen Meeres. Schmale Bahnen, bissige Roughs und zahlreiche Bunker verlangen so einiges von den Golfern ab.
18-Loch + 6-Loch Kurzplatz, Par 72, Driving Range, www.brandlhof.com

• Golfclub Urslautal

Auf einem Hochplateau zwischen Saalfelden und Maria Alm gelegen, befindet sich einer der schönsten Meisterschaftsplätze im Westen. Umgeben von der imposanten Kulisse des Steinernen Meeres, Wiesen und Aulandschaften, kann man hier voll in seiner Golf-Leidenschaft aufgehen.

18-Loch, Par 71, Driving Range, www.golf-urslautal.at

Zell am See-Kaprun

Die Elemente sind stark in Zell am See-Kaprun. Auch im Sommer leuchtet das Gletscherweiß des Kitzsteinhorns herunter ins Tal, der Zeller See ist ein wahres Paradies für Wassersportler und in Zell am See spielt sich allabendlich das Leben ab. Unweit der Stadt kann man sich am Golfplatz ausleben und sich gleichzeitig nach allen Regeln der Kunst kulinarisch verwöhnen lassen.

• Golfclub Zell am See-Kaprun

18-Loch-Golfplatz zwischen Kitzsteinhorn, Schmittenhöhe und dem malerischen Zeller See. Hier lässt man sich immer wieder etwas Neues einfallen, um Golfern unvergessliche Erlebnisse zu bieten. Unter dem Motto „Golf & Picknick“ am Kurs Kitzsteinhorn kann man sich aus regionalen Köstlichkeiten seinen individuellen Picknickkorb zusammenstellen lassen. Auf diesem Kurs kann man ab 13 Uhr seinen Hund an der Leine mit auf die Runde nehmen. Einzigartig ist auch Golfbutler Walter. Dieser ist nicht nur beim Tragen des Bags vom Auto zum Platz behilflich, sondern gibt auch Tipps auf der Runde, ist mit Insektenschutz und kühlen Tüchern unterwegs und bringt auf Wunsch Getränke und Snacks auf den Platz. Das sportliche Highlight 2017 sind die „Zell am See-Kaprun Open presented by SalzburgerLand“ vom 17. bis zum 19. Juli. Das Turnier ist Teil der PRO GOLF TOUR Serie.

2×18-Loch, Par 72 bzw. 73, Driving Range, www.golf-zellamsee.at

Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern

Der Nationalpark Hohe Tauern ist bekannt für seine unberührte Bergwelt, malerische Orte und wunderschöne und weitläufige Natur. Hier kann man wunderbar Urlaub machen, die Täler hinter sich lassen und die Gipfel erkunden. Und auch Golfer finden hier ihr kleines Paradies.

• Golfclub Mittersill-Stuhlfelden

Hier begleitet einen ein kleiner, rauschender Bach über die gesamte 18-Loch-Anlage. Krönender Abschluss ist das Inselgrün direkt vor dem Clubhaus, bevor man sich am 19. Loch kulinarisch verwöhnen lässt. Seit 2017 sind Hunde auf dem Platz ausdrücklich willkommen. Außerdem gibt es fünf Abstellplätze für campende Golfer. Zum bestehenden Angebot wird Schloss Mittersill neues Golf Alpin Partnerhotel.

18-Loch, Par 70, Driving Range, www.golfclub-mittersill.at

Gastein

Das Gasteinertal ist eine Welt für sich. Unzählige Wasserfälle, malerische Orte und Thermen, die zum Entspannen einladen. Wo, wenn nicht hier, sollte man die Ruhe finden, die man am Golfplatz für seine perfekte Runde braucht?

• Golfclub Gastein

Der 18-Loch-Golfplatz bietet seit 50 Jahren ein einzigartiges Naturerlebnis. Der gelungene Wechsel zwischen hügeligen und ebenen Bahnen, altem Baumbestand und romantischem Auwald macht hier jede Runde zu einem alpinen Erlebnis.

18-Loch, Par 71, Driving Range, www.golfclub-gastein.com

Ferienregion Salzburger Lungau

Der Lungau ist Salzburgs südlichste Region und ist durch und durch „echt“. Dies gilt nicht nur für die einzigartige Landschaft, die Berge, Hügel und kleinen Täler, in die es sich lohnt hineinzuwandern, sondern auch für die Lungauer selbst. Hier lässt es sich herrlich abschalten und den Alltag aus­blenden. Unterwegs auf den Gipfeln, durch die Täler radelnd und natürlich auch auf dem Golfplatz.

• Golfclub Lungau

Inmitten der spektakulären Gebirgslandschaft des Lungaus und auf über 1.000 Metern Seehöhe liegt diese tolle 18-Loch-Anlage. Der Platz wurde vom Golfplatzdesigner Keith Preston perfekt in die bestehende Landschaft integriert. Am ‚Open 9’-Platz kann man die ersten Schritte in diesem Sport machen. Wer Interesse hat, mit dem Golfen zu beginnen, der kann am 6. Mai und am 10. Juni 2017 an den Tagen der offenen Tür erstmals die Schläger schwingen.

18-Loch, Par 72 + Open 9-Platz, Driving Range, www.golfclub-lungau.com

Salzburger Sportwelt

In den acht Ferienorten der Salzburger Sportwelt kann man sich, wie es der Name schon sagt, sportlich so richtig ausleben. In den Bergen, Klammen, Tälern und natürlich auch in und an den vielen Gewässern der Region. Doch auch die Entspannung kommt hier nicht zu kurz. Und für alle, deren Herz für den Golfsport schlägt, warten in St. Johann-Alpendorf und Radstadt besondere Herausforderungen.

• OPEN GOLF St. Johann/Alpendorf

Sehr moderne Golf-Anlage mit zwei 9-Loch-Plätzen. Preiswert, familienfreundlich und wunderschön in die Landschaft eingebettet. Einfach am Puls der Zeit.

2×9-Loch, Par 68, Driving Range, www.golfsanktjohann.at

• Golfclub Radstadt

Der Golfclub Radstadt eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene und Profis. Das Highlight auf dieser 27-Loch-Anlage ist die weltweit einzigartige Golf-Gondel „Birdie-Jet“. Vom Green 11 befördert der Birdie-Jet Golfer zum Abschlag 12.

9+18-Loch, Par 72, Driving Range, www.radstadtgolf.at

Goldegg

Mitten in den Bergen des SalzburgerLandes auf einem Sonnenplateau hoch über dem Salzachtal gelegen, befindet sich die Ortschaft Goldegg. Ein Gleichgewicht aus Erlebnis, Kultur und Erholung wartet auf Gäste, die hier ihren Urlaub verbringen.

• Golfclub Goldegg

Die 18-Loch-Romantikgolfanlage liegt inmitten der Pongauer Bergwelt. Optische Engstellen, integrierte Biotope und erinnerungswürdige Baumgruppen garantieren ein facettenreiches Golfspiel.
18-Loch, Par 72, Driving Range, www.golfclub-goldegg.com

Weitere Golfplätze im SalzburgerLand, die jedoch nicht mit der Golf Alpin Card bespielt werden können, sind Golfclub Waldhof, Golf & Countryclub Schloss Fuschl, Golfclub Römergolf und Golfclub Salzburg Rif.