Sie befinden sich hier » Sommer » Unterwegs im Salzburgerland » SalzburgerLand – eine facettenreiche Sommerbühne

SalzburgerLand – eine facettenreiche Sommerbühne

19. März 2018

Warum sich für etwas entscheiden, wenn man alles haben kann? Das SalzburgerLand bietet Urlaubern eine bunte Auswahl an berühmten Sehenswürdigkeiten, einzigartigen Naturschauspielen und beeindruckenden Landschaften. Hier ist möglich, wovon man andernorts nur träumen kann: Wandern, Radfahren, Biken, Baden, Rafting, Golfen, Entspannen, Kultur genießen und sich kulinarisch verwöhnen lassen

Willkommen bei den Urlaubsvirtuosen
Ebenso vielfältig wie das Urlaubsangebot sind auch die Unterkünfte im SalzburgerLand: Hier fühlt sich der Gesundheits­urlauber genauso wohl wie der Sportler, der Wellnessliebhaber oder Familien. Das Angebot reicht vom idyllisch gelegenen Bauernhof bis hin zum modernen Almdorf mit heimeligen Chalets, vom familien­geführten Wohlfühlhotel bis hin zur romantischen Heusuite auf der Almhütte, von der kleinen Pension bis zum modernen Design-Appartement.

Wasserreiches SalzburgerLand – Lebenselixier mit Genussfaktor
An heißen Sommertagen tut ein Sprung ins kühle Nass besonders gut. 180 natürliche Seen mit bester Trinkwasserqualität, 22 angelegte Badeseen und über 60 Freibäder sorgen für perfekten Badespaß. Auch Wassersportfreunden wird einiges geboten: Segeln oder Kanufahren, Kite-Surfen oder Stand Up Paddling, Tauchen oder Angeln im Salzburger Seenland, auf den malerischen Seen des Salzkammerguts oder am Zeller See. Abenteuer pur erlebt man beim Rafting, Canyoning oder Kajakfahren auf der Salzach, der Saalach oder der Lammer.

Nachhaltig urlauben im SalzburgerLand
Auch wer einen sehr bewussten, nachhaltig geprägten Lebensstil pflegt, wird im SalzburgerLand fündig: In den Partnerbetrieben von BioParadies SalzburgerLand wird größter Wert auf biologische Ernährung und Lebensweise gelegt. Unter dem Motto „ECHT.SEIN. Salzburger Lungau – Urlaub, der erdet.“ lädt die Ferienregion Salzburger Lungau dazu ein, inmitten schönster Natur und weit weg vom Alltag ganz im Hier und Jetzt anzukommen, von der „virtual reality“ zur Echtzeit zurückzukehren und abzuschalten. In den „Alpine Pearl“-Orten Neukirchen am Großvenediger und Werfenweng wird nachhaltiger Urlaub im Einklang mit der Umwelt großgeschrieben: Hier sorgt u.a. eine Flotte umweltfreundlicher E-Fahrzeuge für maximalen Komfort.

ALM- UND BERGERLEBNISSE

Salzburger Almsommer – Urlaub ganz nah an der Natur
Nirgendwo sonst gibt es so viele Almen wie im SalzburgerLand: Die Mehrzahl der Hütten wird traditionell bewirtschaftet und rund 80 Prozent von ihnen sind inner­halb von 60 bis 90 Minuten zu Fuß zu erreichen. Zu manchen gelangt man sogar noch bequemer mit den Salzburger Sommerbergbahnen. Eingeläutet wird der Salzburger Almsommer alljährlich mit einem großen Fest. Dieses Jahr findet die offizielle Almsommer-Eröffnung am 24. Juni 2018 auf der Gruberalm/ Mayerlehenhütte in Hintersee in der Fuschlseeregion unter dem Motto „Von Hand gemacht – Innovation und Tradition auf der Alm“ statt.
Unter den rund 550 bewirtschafteten Almhütten befinden sich auch 175 zertifizierte Almsommer­hütten, die ganz besondere Anforderungen an Angebot und Qualität erfüllen. Einige Hütten – die Mountainbike-Almen, Kinder-Almen und Kinderwagen-Almen – haben sich zudem auf die Bedürfnisse ihrer Gäste spezialisiert. Im Tal bieten qualitätsgeprüfte Almsommer-Partnerbetriebe Wanderern ideale Voraussetzungen für einen gelungenen Aufenthalt: Die Gastgeber sind allesamt Berg- und Wanderspezialisten und haben attraktive Angebote geschnürt. www.almsommer.com

Sehnsucht nach dem einfachen Leben und unberührter Natur
Auf den Almen werden jahrhundertealte Bräuche gelebt: Auf den Holleralmen in der Fuschlseeregion dreht sich alles um den Holunder, dessen Blüten und Beeren zu feinstem Sirup, Küchlein oder Hollerkoch verarbeitet werden. Auf den 13 Kräuteralmen in der Region Hochkönig erhält man bei Wildkräuterführungen und Kräuterworkshops interessante Einblicke in die Wunderwelt der Kräuter. Ein besonderes Wandervergnügen verspricht der 350 Kilometer lange Salzburger Almenweg: 31 Wander-Etappen führen auf der „Spur des blauen Enzians“ quer durch die Pongauer Bergwelt und zu 120 Almhütten. Im Nationalpark Hohe Tauern erkundet man mit Rangern das größte Naturschutzgebiet Zentraleuropas.

Rauf auf die Berge
Wandern, Bergsteigen, Klettern, Bouldern, Klettersteigtouren oder Trailrunning: Um auf die Berge zu gelangen, gibt es vielfältige Möglichkeiten. Für alle Regionen liegen detaillierte Wanderkarten auf, Unterstützung bei der Planung von Mehrtagestouren samt Hüttenübernachtungen bekommen Wanderer ebenso vor Ort. In Kletter- und Hochseilgärten können zuvor Kondition und Trittsicherheit getestet werden.

SPORTLICH AKTIV & GESUND UND FIT IM SALZBURGERLAND

Urlaub mit Rad & Bike
Das SalzburgerLand ist unbestritten das Radler-Land schlechthin! Rund 7.000 Kilometer bestens ausgeschilderte Rad- und Mountainbikewege, vier Bike-Parks, Trails, herausfordernde Rennrad­strecken, landschaftlich grandiose Mehrtages-Radtouren und international bekannte Veranstaltungen wie der Amadé Radmarathon, der Glocknerkönig, der Ironman 70.3 oder der Eddy Merckx Classic Radmarathon tragen zum Ruf des SalzburgerLandes als Rad-Destination Nummer 1 bei.

Neues ausprobieren….
Golfer kommen im SalzburgerLand auf den 13 bestens gepflegten Golfplätzen in neun Regionen in den Genuss eines „schönen Spiels“: Abschlag mit Panorama auf das schneebedeckte Kitzsteinhorn und den Zeller See, ein langer Drive in Klessheim mit Blick auf die Festung Hohensalzburg und Einlochen auf dem herausfordernden Inselgrün in Mittersill. Und das Beste: Dank der Golf Alpin Card genießt man die Vielfalt der Partnerclubs zu attraktiven Preisen.

Natürlich gesund – SalzburgerLand wirkt!
Urlaub für Körper, Geist und Seele startet im SalzburgerLand. Edle Thermalbäder, heiße Quellen, moderne Kliniken, ausgezeichnete Hotels und spezialisierte Kurzentren warten auf ruhesuchende und gesundheitsbewusste Gäste. In der „Alpinen Gesundheitsregion SalzburgerLand“ gibt es eine Vielfalt an medizinischen Behandlungsangeboten, um Krankheitsbilder und stressbedingte Beschwerden nachhaltig zu lindern. Umgeben von unberührter Natur fällt das Entspannen und Durchatmen gleich noch leichter und das große Angebot an sportlichen Aktivitäten trägt zusätzlich zum Wohlbefinden bei. Kurzum: Das SalzburgerLand wirkt! www.gesundes.salzburgerland.com

UNWIDERSTEHLICHE GENUSS- UND EINZIGARTIGE KULTURMOMENTE

Via Culinaria – mehr als ein kulinarisches Bonmot
Ein durch und durch köstliches Angebot verbirgt sich hinter der „Via Culinaria“. Neun Genusswege quer durch das SalzburgerLand umfassen rund 220 Gourmetadressen aus ganz unterschiedlichen Bereichen: Kaffeehäuser, Almhütten, Hofkäsereien, Edelbrenner, Fischereien und Haubenrestaurants finden sich auf den Genusswegen für Feinspitze, Fischfans, Fleischtiger, Käsefreaks, Bierverkoster & Schnapsfreunde, Naschkatzen, Hüttenhocker, Kräuterliebhaber und – seit 2017 neu – für Bio-Genießer. Die gleichnamige kostenlose Broschüre ist ein unerlässlicher Begleiter für eine Gourmetreise durch Salzburgs Urlaubsregionen. www.via-culinaria.com

Kultur in Stadt und Land Salzburg
Die traumhafte Kulisse der barocken Salzburger Altstadt, Wolfgang Amadeus Mozart, der Mythos von „The Sound of Music“, über 4.000 kulturelle Veranstaltungen – darunter die berühmten Salzburger Festspiele –, und das harmonische Zusammen­spiel von Tradition und Moderne locken Jahr für Jahr Gäste aus aller Welt in die Mozart­stadt. Kunstgenuss auf 15.000 prachtvollen Quadratmetern gibt es im Salzburger DomQuartier zu bestaunen. Inmitten der Salzburger Altstadt gelegen, befindet sich hier das ehemalige Zentrum fürsterzbischöflicher Macht. Über 2.000 überwältigende Exponate entführen in 1.300 Jahre bewegte Geschichte.
Vielfältig präsentiert sich der Kultursommer auch in den Salzburger Urlaubsregionen: Musische Darbietungen, literarische Höhenflüge oder Theaterinszenierungen an besonderen Logenplätzen stehen auf dem Programm. Gäste und Einheimische genießen klassische Konzerte auf den Gasteiner Almen bei sommer.frische.kunst oder experimentellen Jazz auf der Saalfeldener „Bühne für Freigeister“. Luftige Sommertheater, Festivals am See oder fröhliche Straßenfeste laden dazu ein, diese herrliche Jahreszeit in vollen Zügen zu genießen.

200-Jahr-Jubiläum im Stille-Nacht-Land
„Stille Nacht! Heilige Nacht!“ ist UNESCO-Weltkulturerbe und Weltfriedenslied, internationales Kulturgut und musikalisches Erbe. Das große 200-Jahr-Jubiläum wird gebührend gefeiert: Mit Museums-Neueröffnungen, einer dezentralen Landesausstellung in insgesamt neun Stille-Nacht-Orten und -Museen im SalzburgerLand, in Tirol und in Oberösterreich (Termin: 29. September 2018 bis 3. Februar 2019), mit einem neuen Bühnenstück mit dem Titel „Meine Stille Nacht“ in der Salzburger Felsenreitschule und zahlreichen Veranstaltungen. www.stillenacht.com

ABWECHSLUNGSREICHES FAMILIENPARADIES

Mit der SalzburgerLand Card jetzt auch die Großglockner Hochalpenstraße erfahren
Rund 190 Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Naturschauspiele, Burgen, Schaubergwerke, Museen, Freibäder, Bergbahnen und öffentliche Verkehrsmittel können mit der praktischen SalzburgerLand Card kostenlos besucht bzw. genutzt werden. Ebenso inkludiert ist entweder ein 24-Stunden-Tag in der Stadt Salzburg oder eine Fahrt auf der einzigartigen Großglockner Hochalpenstraße. Die „all inclusive“-Karte, die man für 6 bzw. 12 Tage erwerben kann, ist von 1. Mai bis 26. Oktober gültig und kostet für eine Erwachsene 66 Euro (6 Tage) bzw. 81 Euro (12 Tage), für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren 33 Euro (6 Tage) bzw. 40,50 Euro (12 Tage). Das dritte und alle weiteren Kinder erhalten die SalzburgerLand Card kostenlos.
Info: SalzburgerLand Tourismus GmbH | Wiener Bundesstraße 23 | 5300 Hallwang | info@salzburgerland.com | www.salzburgerlandcard.com

Family SalzburgerLand
Für Familien ist das SalzburgerLand ein echtes Urlaubsparadies. Kinderfreundliche Hotels, Familien­appartements oder gemütliche Bauernhöfe versprechen unbeschwerte Urlaubstage. Zu den absoluten Familienspezialisten im SalzburgerLand zählen die qualitätsgeprüften Family SalzburgerLand-Hotels. Mit großzügigen Familienzimmern, professioneller Kinderbetreuung, tollen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten sowie kulinarischen Köstlichkeiten für Eltern und Kinder verwöhnen sie ihre Gäste von der ersten Urlaubsminute an. family.salzburgerland.com

Auch am Berg wird abenteuerlustigen Familien einiges geboten: Ob am Montelinos Erlebnisweg in Saalbach Hinterglemm, am Geisterberg in St. Johann-Alpendorf, auf Wagraini‘s Grafenberg in Wagrain-Kleinarl oder in der Wasserwelt in Leogang – ein Tag voller Spannung wartet auf sie. Auf kulinarische Erkundungstour können große und kleine Genießer in der Fuschlseeregion gehen.
Besonders der Salzburger Pongau zeichnet sich mit seinen Almen, Tälern, Erlebnisbergen und Themenwanderwegen als beliebte Wanderdestinationen für Familien aus. Ein neuer, kostenloser Familienwanderführer informiert über attraktive Urlaubspauschalen, Ausflugsziele und Unterkünfte.

Entlang des Genusswegs für GourMinis auf der Via Culinaria 4Kids können Kinder im Rahmen von Ausflügen und Wanderungen sieben kulinarische Genusspunkte entdecken – vom Brotbacken über eine geführte Almkräuter-Wanderung bis hin zum Mehlspeisen backen. www.via-culinaria.com

Urlaub am Bauernhof – Echte Ferien für Groß und Klein
Wie sieht eigentlich der Alltag der Bauersleute aus? Wann werden die Kühe gemolken? Und wann werden die Eier aus dem Stall geholt? Diese und viele weiter Fragen werden im SalzburgerLand bei einem Urlaub am Bauernhof beantwortet. 333 zertifizierte Ferienbauernhöfe haben sich hier auf Babys und Kinder, Gesundheit, Bio, Vital, Kräuter oder Reiten spezialisiert. Und während die Kleinen nach Herzenslust toben, die Hoftiere verpflegen oder von den hofeigenen Produkten naschen, entspannen sich die Eltern auf der Sonnenterrasse oder genießen die Erholung bei einer gemütlichen Waldwanderung. www.urlaubambauernhof.at/salzburgerland

VON TRADITIONEN UND BRAUCHTUM

Genuss und Tradition im Salzburger Bauernherbst
Bauernherbstzeit ist Genusszeit: Von 25. August bis 4. November 2018 wird bei rund 2.000 Festen in 75 Bauernherbstorten verkostet, musiziert, gefeiert und altes Handwerk erlebbar gemacht. Almabtriebe, Erntedank- und Brauchtumsfeste, Bauernmärkte, regionale Spezialitäten und Volksmusik begeistern Besucher und Einheimische dabei gleichermaßen. Offiziell eröffnet wird der 23. Bauernherbst am 26. August 2018 mit einem großen Fest in Abtenau. www.bauernherbst.com

Bäuerliche Bräuche und althergebrachte Traditionen
Über die Jahrhunderte hinweg haben sich im SalzburgerLand alte Bräuche und Rituale gehalten. Sie dienen der Bitte um Fruchtbarkeitssegen oder der Danksagung für ein erfolgreiches Erntejahr. Die traditionellen und authentischen Veranstaltungen sind fest an das bäuerliche Jahr gebunden und sind ein Zeichen von lebendiger Brauchtumspflege. Ob das Maibaumaufstellen, der Rauriser Hengst­auftrieb im Juni, das Hundstoa-Ranggeln in Maria Alm Ende Juli oder das Preberschießen Ende August im Lungau: Noch heute kommt diesen überlieferten Bräuchen eine besondere Bedeutung zu und jede Veranstaltung ist ein Grund zum gemeinsamen Feiern und Musizieren.