Sie befinden sich hier » Sommer » Rad & Bike » Rad an Rad mit der Legende durchs SalzburgerLand

Rad an Rad mit der Legende durchs SalzburgerLand

20. März 2018

Am 9. September 2018 fällt in Fuschl am See der Startschuss zum 12. Eddy Merckx Classic Radmarathon. Worauf sich Rennradfreunde freuen dürfen? Auf eine traumhafte Strecke durch die Fuschlsee-Region, verschiedene Varianten für Einsteiger und Fortgeschrittene und eine persönliche Begegnung mit der Radlegende Eddy Merckx.

Rennradfieber im SalzburgerLand
Am 9. September 2018 gehen Rennradbegeisterte aus ganz Europa in Fuschl am See an den Start. Viele von ihnen sind bereits seit Jahren treue Fans des Radmarathons für Jedermann. Warum sie sich ausgerechnet im SalzburgerLand so wohl fühlen, ist einfach zu erklären: Wie kaum ein anderer Radmarathon verbindet die Eddy Merckx Classic sportliche Action mit traumhafter Landschaft und herzlicher Gastfreundschaft. Darüber hinaus lockt die Möglichkeit, im Windschatten einer Sportlegende zu fahren, denn auch 2018 wird der fünffache Tour de France Sieger und Radweltmeister Eddy Merckx wieder mit dabei sein.

Radmarathon durch Österreichs schönste Rennradregion
Austragungsort des Eddy Merckx Classic Radmarathons ist auch heuer wieder die Fuschlsee-Region. Rennradfans dürfen sich hier über beste Straßen­bedingungen, ausgewählte Rennradrouten und eine traumhafte Kulisse freuen. Die zertifizierten Rennradbetriebe der Region haben sich ganz den Bedürfnissen von Rennradfahrern verschrieben. Bestes Beispiel dafür: der Mohrenwirt in Fuschl am See. Inhaber Jakob Schmidlechner ist selbst begeisterter Rennradfahrer und weiß genau, was sich Radurlauber wünschen. Von persönlicher Beratung bei der Streckenwahl über das richtige Werkzeug bei Reparaturen bis hin zu Fahrrad-Räumen und wohltuendem Mohren-Spa. Und nach einem Tag auf der Straße trifft man den Wirt am Abend im Restaurant, um bei einem Gläschen über die Erlebnisse des Tages zu fachsimpeln.
Weitere Infos über die Gastgeber und Routen sind auf der Webseite der Renn­radregion SalzburgerLand – Salzkammergut zu finden: www.rennrad-austria.at

Radmarathon für Jedermann
Der Eddy Merckx Classic versteht sich als Radmarathon für Jedermann – dies soll noch mehr in den Fokus gestellt werden und den Stress eines Rennens herausnehmen. Somit handelt es sich 2018 auf der kurzen Strecke (63 Kilometer) erstmals um eine Radtouristikfahrt. Auf dieser Distanz wird keine Zeit genommen und somit wird es auch keine Siegerehrung und offizielle Ergebnisse geben. Zugelassen sind alle Fahrradtypen, die im Straßenverkehr fahrtauglich sind und den Vorgaben der StVO 1960 (Straßenverkehrsordnung) entsprechen.

Drei Streckenvarianten für Einsteiger und Ambitionierte
Auch in diesem Jahr ist das Highlight des Radmarathons die Strecke selbst. Sie führt über gewohnte Wege und Orte vorbei an elf prachtvollen Seen des SalzburgerLandes und des Salzkammerguts.
Entlang der Strecke warten zahlreiche atemberaubende Panoramablicke: Auch ambitionierte Sportler werden hier ab und zu von der Straße aufschauen, um einen Blick auf die traumhafte Landschaft zu erhaschen.
Wie gewohnt gibt es bei der Eddy Merckx Classic drei verschiedene Strecken­varianten: Die 63 Kilometer lange Einsteigerstrecke ist für all jene geeignet, die erstmals Rennluft schnuppern möchten. 918 Höhenmeter sind dabei zu bewältigen. Erfahrene Rennradfahrer wagen sich an die mittlere Strecke: Sie führt auf 106 Kilometern und 1.593 Höhenmetern durch das SalzburgerLand.
Ambitionierte Sportler werden in der 169 Kilometer langen Strecke eine echte Herausforderung finden. 2.609 Höhenmeter sind hier zu absolvieren. Start und Ziel sind für alle Strecken im wunderschönen Fuschl am See.

Ein Wochenende voller Sport & Genuss
Der Radmarathon am Sonntag ist der Höhepunkt des Wochenendes für alle Rennradfans. Es lohnt sich aber auf jeden Fall aus dem Aufenthalt ein verlängertes Wochenende zu machen und bereits am Freitag und Samstag die einzigartige Atmosphäre zu genießen oder die Strecke zu erkunden. Am Sonntag lockt nach dem Rennen ein Radlerfest mit den Fuschler Vereinen und Wirten.

Handbike-Wertung und Partnerschaft mit Wings for Life
Wie schon in den letzten Jahren auch, gibt es beim Eddy Merckx Classic Radmarathon heuer wieder eine Wertung für Handbike und Tretroller Fahrer. Diese führt wahlweise auf 20 (256 Höhenmeter) oder 63 Kilometern (918 Höhenmeter) durch die Fuschlseeregion und das Salzburger Seenland. Mit der Handbike-Wertung wollen die Organisatoren dazu beitragen, möglichst vielen Sportbegeisterten eine Teilnahme zu ermöglichen. Außerdem kooperiert der Eddy Merckx Classic Radmarathon auch 2018 wieder mit Wings for Life. Die Stiftung kämpft darum, Heilungsmöglichkeiten für Querschnittspatienten zu finden und wird dabei von internationalen Sportgrößen wie Lindsey Vonn oder David Coulthard unterstützt. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.wingsforlife.com.

Zahlen und Daten zum 12. Eddy Merckx Classic Radmarathon am 9. September 2018:

Strecken:

• Strecke Lang: 169 km (2.609 hm)
  • Stecke Mittel: 106 km (1.593 hm)
  • Strecke kurz: 63 km (918 hm) 2018 erstmals als Radtouristikfahrt

Programm:

Samstag, 8. September 2018

• 10.30 Uhr: Start der Charity Ausfahrt zu Gunsten von Wings for Life
  • 14.00-19.00 Uhr: Startnummernausgabe in der Fuschlseehalle

Sonntag, 9. September 2018

• ab 06.00 Uhr: Startnummernausgabe
  • 08.00 Uhr: Startschuss
  • ab ca. 12.30 Uhr:  Zieleinlauf der Strecke LANG
  • anschließend: Offizielle Siegerehrung mit Vertretung des Landes Salzburg & Eddy Merckx

Startgeld:

• € 59,- ab 1. März 2018
  • € 69,- ab 1. September 2018

Einsicht in das gesamte Programm und Anmeldung unter www.eddy-merckx-classic.com.

Weitere Infos zur Veranstaltung und zur Fuschlsee-Region:
Fuschlsee Tourismus GmbH | Dorfplatz 1, 5330 Fuschl am See | T +43 6226 8384 | incoming@fuschlseergion.com, www.fuschlseeregion.com