So schön ist der Sommer in Salzburgs Bergwelt

Beste Salzburger Sommer-Bergbahnen

Mit jedem Höhenmeter steigt die Stimmung, der Anblick des Bergpanoramas lädt zum Staunen ein und man kann sich gar nicht entscheiden, welche der vielen Attraktionen man zuerst erleben möchte: 14 zertifizierte Salzburger Sommer-Bergbahnen bringen Familien, Genießer, Biker und Wanderer auf schnellstem Weg und ohne Anstrengung hinein in Salzburgs Erlebnis- und Erholungswelten am Berg.

Almsommer & WandernFamilie & ErlebnisPresse

Davon gibt es bei den „Besten österreichischen Sommer-Bergbahnen“ so viele, dass sie in verschiedene Themenwelten eingeteilt werden. Im SalzburgerLand sind gleich vier dieser Erlebniskategorien anzutreffen: „Abenteuer”, „Family“, „Kunst und Kultur“ und „Panorama- und Naturerlebnis”. Das begehrte Gütesiegel der „Besten österreichischen Sommer-Bergbahn“ erhalten nur jene Seilbahnen, deren einzigartiges Angebot am Berg im Einklang mit der Natur steht und mit über 160 Qualitätskriterien belegt wurde. Gäste können sich also darauf verlassen, dass sie auf den ausgezeichneten Bergen erstklassige Qualität vorfinden.

Die besten Salzburger Sommer-Bergbahnen im Überblick

Die SchafbergBahn in St. Wolfgang ist die steilste Zahnradbahn Österreichs und bringt Gäste in 35 Minuten auf die Spitze des Schafberges. Mit jedem Höhenmeter und mit jeder Kurve verändert sich die Perspektive während der Fahrt – allein dieser Anblick ist einen Besuch wert. Doch das ist noch längst nicht alles: Gleich elf Seen liegen dem Schafberg zu Füßen, und bei guter Fernsicht kann sogar die Aussicht auf die Hohen Tauern mit dem Großglockner genossen werden. Eine ganz besondere Erfahrung ist eine Sonnenuntergangsfahrt mit der SchafbergBahn oder eine Übernachtung im Hotel Schafbergspitze, dem ältesten Berghotel Österreichs. www.salzburg-bahnen.at

Hier schlagen Kinderherzen höher: Auf „Tonis Almspielplatz“ bei der Karbachalm in Mühlbach am Hochkönig sorgen ein Wasserspielplatz, Klettertürme, Baumhäuser und kinderwagentaugliche Wanderwege für einen kurzweiligen Familienausflug. Wer mutig genug ist, kann nach einer kurzen Einschulung mit Mountaincarts auf dem Family Trail zurück ins Tal sausen. www.hochkoenig.at

Am Hausberg von Maria Alm, dem Prinzenberg Natrun, gibt es jede Menge Abenteuer für Groß und Klein: Der Waldseilgarten Natrun mit Kletterangeboten in 14 Metern Höhe lässt den Puls höher schlagen. Am Flowtrail „Flow One“ können Biker ihr Talent beweisen, während die neuen Aussichtsplattformen am Prinzensee die Besucher mit imposanten Ausblicken begeistern. Der Schloss­spielplatz, der Prinzenwald und das Wildtiergehege sind bei kleinen Besuchern besonders beliebt. Im Waldrutschenpark mit fünf Edelstahl-Rutschen geht es auf einer Länge von bis zu 55 Metern rasant ins Tal zurück. www.hochkoenig.at

Am Geisterberg in Sankt Johann im Pongau tauchen Familien in eine lustige und abwechslungsreiche Gespensterwelt ein. Über 40 Erlebnisstationen – von Wasserspielen, Klettertürmen, Schaukeln und Rutschen bis hin zum Geisterschloss – versprechen einen aufregenden Tag am Berg. Sportliches Geschick ist am „Drachis Klettersteig“ gefragt. Kinder ab 12 Jahren können hier, mit einem Stahlseil gesichert, über die 40 Meter hohe Felswand kraxeln. www.snow-space.com

In der Natur- und Erlebniswelt „Wagrainis Grafenberg“ in Wagrain bringen überdimensional große Abenteuerstationen Kinder und Familien zum Staunen. Schaukelwald, Barfußweg, Kletterwand und Hängebrücke sind nur wenige Beispiele für die vielen verschiedenen Spielstationen, die auf 1.700 Metern für Spaß und Action sorgen. Ein besonderes Highlight ist der „KUHbidu Erlebnisweg“. Hier wird Kindern auf spielerische Art und Weise die regionale Milch- und Viehzucht nähergebracht. www.snow-space.com

Die Bergstation der Gamskogelbahn in Zauchensee ist der optimale Ausgangspunkt für Familienwanderungen, aber auch für sportliche Bergtouren. Am Abenteuerspielplatz „Meistercup der Alpentiere“ direkt an der Gamskogelhütte liefern sich Kinder mit den tierischen Bewohnern des Weltcup-Berges spannende Wettkämpfe und lernen nebenbei noch interessante Details über sie. Im neuen „Meistercup-Gelände“ mit drei Rundwegen und erlebnisreichen Spielstationen gibt es dieses Jahr viel Neues zu entdecken. Für Entspannung sorgen die Relaxarena am schönen Seekarsee und die Sonnenterrasse bei der Gamskogelhütte. www.zauchensee.at

Im Gasteinertal können sich zwei Berge über die Auszeichnung freuen: Mitten hinein ins Familien-Vergnügen geht es mit der Schlossalmbahn in Bad Hofgastein. Am Berg finden sich ein Kinderspielplatz, ein Slackline-Park, ein Motorikweg mit zwanzig Stationen, acht verschiedene Klettersteige aller Schwierigkeitsstufen und gemütliche Rundwanderwege. Die Aussichtsplattform „Schlossalmblick“ und der „Schlossalmsee“ sind ideale Ruheoasen für erholsame Pausen zwischendurch.
Der Stubnerkogel in Bad Gastein ist der Aussichtsberg im Gasteinertal schlechthin. Grund dafür ist der herrliche 360° Panoramablick auf die umliegende Bergwelt. Auf der Aussichtsplattform „Glocknerblick“ genießt man – wie schon der Name vermuten lässt – den Blick auf den Großglockner, während die Aussichtsplattform „Talblick“ ein Panorama auf Bad Hofgastein eröffnet. Eine ganz besondere Aussicht haben Wanderer von der 140 Meter langen Hängebrücke in 2.300 Metern Höhe aus. Kleine Gäste freuen sich hingegen über das Funcenter, den 250 m² großen Indoor-Spielbereich mit Air Hockey, Tischfußball u.v.m. www.skigastein.com

Am Familienberg Hochalm in Rauris kann man seinem Motto entsprechend „echt viel erleben“. Nachdem die Rauriser Hochalmbahn für einen mühelosen Aufstieg sorgt, kommt man bei der Greifvogelschau den Königen der Lüfte ganz nah. Auf „Tilly’s Waldpfad“ erfahren die neugierigen Kinder Interessantes aus der Tier- und Pflanzenwelt, während kleine Goldgräber ihr Glück an der Mittelstation beim Gold- und Mineralienwaschen versuchen können. Der Barfußweg am Speicherteich Hochalm und der Wasserspielplatz runden das Bergangebot perfekt ab. www.hochalmbahnen.at

Ein beeindruckender Panoramablick auf dreißig 3.000er wartet auf der Schmittenhöhe in Zell am See auf Sommergäste. Doch nicht nur das, entlang des Panorama-Wanderweges „Höhenpromenade“ gibt es jede Menge Figuren, Schautafeln und Aussichtsplattformen zu entdecken. Am Erlebniswanderweg „Schmidolins Feuertaufe“ und am Wanderweg „Mystischer Wald“ sorgen viele spannende und lehrreiche Stationen für eine kurzweilige Familienwanderung. Für Abenteuerlustige, die einen actionreichen Tag erleben wollen, gibt es am Berg einen E-Motocross-Parcours für unterschiedliche Könner- und Altersstufen sowie einen Offroad Park.
Die Schmittenhöhe in Zell am See ist aber nicht nur als Family-Berg ausgezeichnet, sondern auch als Kunst- und Kultur-Berg. Internationale Künstler haben direkt am Berg eine Kunstwelt aus vorwiegend heimischen Materialien erschaffen, die Sommer wie Winter vorzufinden ist. Die Hintergründe der 27 überdimensionalen Skulpturen aus Holz, Stein und Keramik werden im „Kunst am Berg“-Themenfolder erläutert. www.schmitten.at

Am Kitzsteinhorn und Maiskogel in Kaprun kommen Ausflugsgäste und Aktivsportler in einen Natur- und Sportgenuss der Extraklasse. Die unverkennbare Silhouette des Kitzsteinhorns und seine fast magische Aura machen den „weißen Berg“ zum Wahrzeichen der Region Zell am See-Kaprun. Die Gipfelstation auf 3.029 Meter Seehöhe ist der höchste, für jeden bequem erreichbare Punkt im SalzburgerLand. Hier, direkt an der Grenze zum Nationalpark Hohe Tauern, begeistert das hochalpine Ausflugsziel TOP OF SALZBURG bzw. die Gipfelwelt 3000 alle Gäste. www.kitzsteinhorn.at

Die Wildkogel-Arena Neukirchen – Bramberg ist besonders wegen dem weitläufigen Höhenwandergebiet beliebt. Zahlreiche Berg- und Bike-Touren können von hier aus erkundet werden. Familien hingegen schätzen den Rutschenweg mit zehn Edelstahlrutschen, die 4 km lange Mountaincart-Strecke und den Holz-Spielplatz „Abenteuer-Arena Kogel-Mogel“. Für besonderen Nervenkitzel sorgt die Rutsche mit „Freifall- und Wow-Effekt“. www.bergbahnen-wildkogel.at

In Saalbach Hinterglemm gibt es gleich mehrere ausgezeichnete Sommerberge. Am Reiterkogel in Hinterglemm gibt es für Kinder auf den Spuren des Kobolds Kodok Rätsel zu lösen und Mut­proben entlang des Abenteuerweges „Berg Kodok” zu bestehen. Versteckte Kristalle werden bei der „Expedition Kodok“ aufgespürt und die neuen Kugelbahnen begeistern Jung und Alt.
Aber der Reiterkogel ist auch ein „Action-Berg“: Hier freuen sich Biker über ein großes Angebot, wie etwa über die anfänger­freundliche „Blue-Line“, die herausfordernde „Pro-Line“, die technische „Evil Eye-Line“ oder den Pumptrack Reiterkogel.
Am Saalbacher Hausberg Kohlmais helfen die Kinder dem unglücklichen Clown Montelino sein Lächeln wiederzufinden. Am Ende des Erlebnisweges mit vielen lustigen Spielstationen können sich die kleinen Gäste auf „Montelino’s Wasserspielplatz“ austoben und bei „Montelino’s Wildfütterung“ Hirsche beobachten. www.saalbach.com

Am Asitz, dem „Berg der Sinne“ in Leogang, heißt es fühlen, spüren und erleben für die ganze Familie. Im „Sinne Park“ werden alle Sinne gefordert, während die „Stillen Wasser am Asitz“ eine Augenweide sind und gleichzeitig den Spürsinn ansprechen. Ein Blickfang ist das Naturkino am Sonnkogel, die „TONspur Inseln“ stellen ein beeindruckendes Klangerlebnis dar. Auf „Leo’s Spielewanderweg“ warten eine Rätseljagd und Spielstationen zum Klettern, Balancieren und Toben.
Der Asitz ist aber nicht nur für Familien ein Highlight, sondern auch für Biker. Der „Epic Bikepark Leogang“ zählt zu den renommiertesten Bikeparks Österreichs und bietet für jede Könnerstufe ein passendes Gelände. Der „Riders Playground“ am Fuße der Asitzbahn ist mit einem 10.000 m² großen Übungsareal Europas größter Einsteiger-Bikepark. Anfänger können hier erste Versuche über Wellen, Kurven, Holz und Erde wagen. Abenteuer pur verspricht auch die „Flying Fox XXL“, eine der längsten und schnellsten Stahlseilrutschen der Welt. www.leoganger-bergbahnen.at

Die Almenwelt Lofer zählt zu Österreichs schönsten Wanderalmen, und das zurecht. Sieben Rundwanderwege mit vier traumhaften Aussichtsgipfeln, der idyllische Rote Marmorsee, der Almsee, der Wasserfallweg und ein Wichtel-Rundwanderweg sorgen für unvergessliche Wandererlebnisse. Am Aussichtsturm Schwarzeck und auf „Lofis Schatzsuche“ verwandeln sich die kleinen Gäste in Jäger des goldenen Schatzes. Spiel und Spaß sind auch auf dem Alm-Erlebnisspielplatz angesagt. www.wanderalm-lofer.at

Weitere Informationen zu den Salzburger Sommer-Bergbahnen unter www.erlebnisberge.com.

Übersicht der Salzburger Sommer-Bergbahnen

Family-BergeTonis Almspielplatz in Mühlbach, Prinzenberg Natrun in Maria Alm, Geisterberg in St. Johann, Wagrainis Grafenberg in Wagrain, Schmittenhöhe in Zell am See, Hochalm in Rauris, Wildkogel-Arena in Neukirchen – Bramberg, Almenwelt Lofer, Reiterkogel und Kohlmais in Saalbach Hinterglemm, Schlossalm in Bad Hofgastein, Gamskogel in Zauchensee, Asitz in Leogang
Kunst- & KulturbergSchmittenhöhe in Zell am See
Panorama- & Natur­erlebnis-BergeStubnerkogel in Bad Gastein, Kitzsteinhorn und Maiskogel in Kaprun, Schafberg in St. Wolfgang