Sommer-Kultur-Stadt

Die Bucketlist für eine kulturelle Entdeckungsreise durch die Stadt Salzburg

Den Baum vor lauter Bäumen nicht sehen – das kann einem in Salzburg kulturell leicht passieren. Seit vielen Jahrhunderten gilt die Mozartstadt als kulturelles Zentrum nördlich der Alpen und sie geizt nicht mit ihrem Angebot an kulturellen Veranstaltungen, Schaffensorten und Künstler*innen. Wer die Stadt im Sommer kulturell aufsaugen und sie von all ihren unterschiedlichen Seiten kennenlernen möchten, sollte einmal einen genaueren Blick auf unsere Bucketlist werfen. Von Weltkulturerbe bis Thomas Bernhard, von Jazz bis zum Fest zur Festspieleröffnung ist hier alles dabei. Und natürlich darf auch eine Prise Mozart nicht fehlen.

Kultur & BrauchtumPresse

Auf 25 Jahre UNESCO Weltkulturerbe anstoßen

Salzburg ist einzigartig. Die Silhouette, die mächtige Festung über den barocken Türmen, die engen Gässchen und das Flair, das man überall in der Stadt spürt. Auf engstem Raum finden sich Bauwerke der Romanik, des Mittelalters, der Renaissance, der Barockzeit sowie des Klassizismus. So einzigartig, dass die UNESCO der Altstadt das Gütesiegel „Weltkulturerbe“ verliehen hat. Und das bereits 1997, also vor 25 Jahren. Rund 1.000 Gebäude sowie eine Fläche von gut 236 Hektar stehen seit damals unter speziellem Schutz dieser Liste, auf die es nur die herausragendsten Kultur- und Naturdenkmäler der Welt schaffen. Das Salzburg Museum widmet sich der Geschichte des Kulturerbes in der Stadt Salzburg. www.salzburg.info

Der Camerata Salzburg lauschen