Bauernherbst unter dem Thema Wald

Bauernherbst 2019 im Zeichen des Waldes

„Von Wurzeln und Wipfeln“

Bauernherbst-Zeit ist Genusszeit. Zeit der Erntedankfeste, der Almabtriebe, Naturerlebnisse und die Zeit, Traditionen und Brauchtum kennenzulernen. 1996 ins Leben gerufen, erfreut die „5. Jahreszeit“ im SalzburgerLand Jahr für Jahr rund 500.000 Besucher mit stimmungsvollen Angeboten. Unter dem Motto „Von Wurzeln und Wipfeln“ wird im diesjährigen Bauernherbst ein besonderes Augenmerk auf den Natur- und Lebensraum Wald gelegt.

Bauernherbst

Der Schmuck für den Almabtrieb wird gebunden und die Bauern stellen sich darauf ein, ihre Hütten winterfest zu machen. Mächtige Erntekronen werden durch den Ort in die Kirchen getragen und die Ernte wird eingebracht bevor der Winter ins Land zieht. Doch ganz ohne Feste, Gesang, Musik und gutem Essen will man den Sommer nicht ziehen lassen. Mit dem Salzburger Bauernherbst vom 24. August bis 3. November 2019 würdigt man die vielleicht schönste Zeit im Jahr auf besonders gesellige Art und Weise: In allen Regionen, in 72 Bauernherbst-Orten und mit allen Einheimischen und Gästen.

Bauernherbst-Feste feiern
In 72 Orten im ganzen SalzburgerLand werden in dieser Zeit stimmungsvolle Bauernherbst-Feste gefeiert: Auf den Dorfplätzen, in den Straßen und bei den Bauernherbst-Wirten. Dazu gehören Bauernmärkte, Handwerks- und Brauchtumsvorführungen, der Einmarsch der Trachtenmusikkapelle und herbstliche Schmankerln gleichermaßen.

Motto 2019: „Von Wurzeln und Wipfeln“
Der Wald ist ein wundersamer Ort der Verwandlung: Er lädt uns ein, wieder ganz Kind zu sein. Doch der Wald ist auch ein wichtiger Bestandteil des bäuerlichen Daseins – lebensnotwenig, prägend und faszinierend. Die kostbaren Waldprodukte – Holz und Zapfen, Harz und Flechten, Pilze und Beeren – gehören zum Salzburger Bauernherbst wie die selbst gemachte Preiselbeermarmelade zum Gamsbraten.

„Salzburgs grüne Hälfte“ sorgt für wunderbare Naturbegegnungen, für klare, frische Luft und kulinarische Glücksmomente. Der Wald tut dem Menschen gut: So sehr, dass sogar Mediziner regelmäßige Waldausflüge empfehlen. Während Salzburgs Bauern vor allem im Wald sind, um dessen Bestand zu pflegen oder Holz zu machen – einige sogar wieder ganz traditionell mit Noriker-Pferden – ist der herbstliche Wald auch eine Einladung an Naturliebhaber: Hier wird Natur unmittelbar spürbar und man erlebt sie mit allen Sinnen. Und niemals sind Salzburgs Wälder faszinierender als zur Zeit des Bauernherbst: Denn im Gegenlicht der Spätsommersonne verwandelt der Wald nicht nur den Menschen, sondern auch sich selbst in einen magischen Ort, der Schatten spendet und Kraft verleiht.

Handwerkskunst mit Holz
Zäune, Rechen, Spanschachteln, Werkzeug oder Weidenkörbe: Viele bäuerliche Utensilien, die in der Küche, auf dem Hof, im Stall und auf dem Feld gebraucht werden, sind aus Holz. Uralte Handwerkstechniken, wie etwa Schindelmachen
oder Drechseln werden noch heute im SalzburgerLand mit viel Geschick, Können und Geduld ausgeübt. Auf zahlreichen Bauernherbst-Veranstaltungen begeistern die Handwerksvorführungen die Besucher: Denn nichts fasziniert mehr wie Menschen, die sich voll und ganz einer Sache widmen. Schüsseln und Schalen wie etwa aus Zirbe, Ahorn, Birne oder Eibe sind nicht nur Unikate, sondern auch ganz besondere Souvenirs.

Wild, Beeren und Pilze
„Ein Schnapserl in Ehren kann niemand verwehren“: Schon gar nicht, wenn es sich um einen hausgemachten Zirbenlikör oder einen Vogelbeerschnaps handelt. Der Wald liefert die wunderbaren Zutaten für eine Vielzahl von kulinarischen Besonderheiten, die das SalzburgerLand auszeichnet. Im Bauernherbst sind das vor allem Heidelbeeren, Preiselbeeren, Eierschwammerl, Pilze und Wildfleisch von Reh, Hirsch oder Gämsen. Perfekt zubereitet werden die Gerichte von den Bauernherbst-Wirten, die die saisonalen und regionalen Zutaten mit Bedacht wählen.

Echte bäuerliche Kultur erleben
Für den Salzburger Bauernherbst wird nichts erfunden: Alles, was in dieser Zeit schon lange Tradition hat, trägt zur bunten Vielfalt des Angebotes und der Veranstaltungen bei. In einer urigen Mühle Mehl mahlen, der Bäuerin beim Brotbacken zur Hand gehen oder historischen Geschichten in den Heimatmuseen lauschen: Ausprobieren und Mitmachen ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

Mit den Menschen ins Gespräch kommen
„Durchs Reden kommen die Leute zusammen“ – dieses Sprichwort gilt im Salzburger Bauernherbst mehr als irgendwann sonst. Ob beim gemeinsamen Kräutersammeln, Kochen oder Wandern: Hier erfährt man Althergebrachtes und Neues genauso wie Legendäres und Kurioses. In der bäuerlichen Kultur wurde Vieles mündlich überliefert. Zuhören lohnt sich also: Hier erfährt man erstaunliche Wetter- und Bauernregeln und bekommt so manchen Tipp für Garten, Küche oder Körper.

Salzburger Köstlichkeiten
Es gibt sie wirklich noch – diese guten alten Gerichte, welche schon seit Generationen auf dieselbe Art und Weise zubereitet werden. Wie gut, dass die Rezepte innerhalb der Familie weitergegeben werden. So werden Gäste im Salzburger Bauernherbst mit Köstlichkeiten wie „Pofesen“ oder „Bauernkrapfen“ verwöhnt. Auch das Selchen („Räuchern“) und Schnapsbrennen wird noch auf vielen Höfen praktiziert und so ein Bauerngeselchtes oder ein Vogelbeerschnaps ist auch das ideale Mitbringsel aus dem SalzburgerLand. Vor Ort veredeln die Bauernherbst-Wirte die zahlreichen bäuerlichen Produkte zu herrlichen Gaumenfreuden

Offizielles landesweites Bauernherbst-Eröffnungsfest 2019
Der 24. Salzburger Bauernherbst wird am Samstag, 31. August 2019 in Saalfelden im Pinzgauer Saalachtal feierlich eröffnet. Höhepunkt der diesjährigen Eröffnung ist ein kreativer Bauernherbst-Festumzug mit Festwägen zum Thema „Der Wald, das Holz – unsere Wurzeln“ und den zahlreichen örtlichen Vereinen und Mitwirkenden. Für das leibliche Wohl sorgen die Bauernherbst-Stände mit köstlichen regionalen Schmankerln sowie hausgemachten Produkten. Ein Handwerksmarkt lädt zudem mit allerlei Kunstwerken zum Schauen, Bummeln und Einkaufen ein. Ein abwechslungsreiches Kinderprogramm u.a. mit Streichelzoo begeistert die jüngsten Gäste.
Info: Tourismusverband Saalfelden Leogang www.saalfelden-leogang.com

Weitere Informationen rund um den Salzburger Bauernherbst sowie die aktuelle Veranstaltungs-Übersicht: www.bauernherbst.com

Einatmen. Urlaub im Salzburger Bauernherbst geniessen. Ausatmen.

Einatmen. Waldmystik. Ausatmen. im Teufelsgraben in Seeham
Waldführung im sagenumwobenen Teufelsgraben mit Waldpädagoge und Holzstöckerlbauer Hans Greischberger – Aicherbauer. Bei einem gemeinsamen Spaziergang im Teufelsgraben erfährt man mystisches und sagenhaftes über den Wald und seine Bewohner. Der Besuch in der historischen Kugelmühle am Wildkarwasserfall rundet die Sagenwanderung spannend ab.
Das Arrangement beinhaltet:

• 4 Übernachtungen im Biozimmer mit Vollholzmöbel, inkl. Salzburger Biofrühstück vom Buffet
  • 1 Salzburger Seenland Card mit kostenlosen und ermäßigten Leistungen
  • 1 geführte „Sagenumwobenen Wanderung durch den Teufelsgraben“
  • 1 Seenland Schifffahrt am Mattsee und Obertrumer See sowie Eintritt in alle Strandbäder
  • 1 Wanderung am Bienenerlebnisweg
  • Teilnahme an den Bauernherbstveranstaltungen

Buchbar ist die Pauschale ab € 280,- pro Person im Doppelzimmer von 1. Mai bis 31. Oktober 2019.
Info: Salzburger Seenland Tourismus | Seeweg 1 | 5164 Seeham | T +43 6217 20220 | M info@salzburger-seenland.at | www.salzburger-seenland.at

Einatmen. Bauernherbst genießen. Ausatmen. im Salzburger Lungau
Wenn die bunteste Zeit im Jahr beginnt, spricht man im Salzburger Lungau von der Bauernherbstzeit. Egal ob beim typischen Bauernherbst-Fest mit Samson und Zwergen, bei Erntedankfesten oder einfach beim gemütlichen Beisammensein – für Alt und Jung ist auf jeden Fall etwas dabei.

• 3 Übernachtungen in der gewünschten Kategorie inklusive Halbpension
  • 1 herzhafte Hüttenjause
  • 1 Besuch einer Schaukäserei
  • Teilnahme an den Bauernherbstveranstaltungen
  • 1 kg Lungauer Eachtling

Buchbar ist die Pauschale ab € 169,- in einem ***Gasthof / Hotel pro Person im Doppelzimmer von Ende August bis Ende Oktober 2019.
Info: Tourismusverband St. Michael im Lungau | Raikaplatz 242 | 5582 St. Michael im Lungau | T +43 6477 8913 0 | M info@sanktmichael.at | www.sanktmichael.at | www.lungau.at

Einatmen. Bauernherbst im Tal der Almen. Ausatmen. in Großarl
Der Bauernherbst zählt wohl zu den schönsten Wanderzeiten im Jahr. Die klare Bergluft und eine scheinbar endlose Fernsicht laden ein, das einzigartige Bergpanorama der Hohen Tauern zu bestaunen. Bauernherbst ist auch die Zeit des Almabtriebes und der Erntedankfeste. Der Bauernherbst eint die 3 Säulen “Landwirtschaft”, “Regionale Köstlichkeiten aus Küche & Keller” und “Gelebte Volkskultur”, die gemeinsam ein liebenswertes Ganzes ergeben, was wiederum den Erfolg des Bauernherbstes ausmacht.

• 7 Übernachtungen in der gebuchten Unterkunft
  • 1 Berg- und Talfahrt mit der Panoramabahn (bis Mitte Oktober in Betrieb)
  • 1 geführte Almwanderung mit Almjause
  • 1 Eintritt ins Talmuseum in Hüttschlag
  • Eintritt zu allen Bauernherbstveranstaltungen im Großarltal
  • 1 Überraschungsgeschenk

Buchbar ist die Pauschale ab € 244,- pro Person im Doppelzimmer von 24. August bis 28. Oktober 2019.
Info: Tourismusverband Großarltal | Gemeindestraße 6 | 5611 Großarl | T +43 6414 281 | M info@grossarltal.info | www.grossarltal.info

6. März 2019