Rad an Rad mit der Legende durchs SalzburgerLand

EventsRad & BikeSommer

Am 10. September 2017 fällt in Fuschl am See der Startschuss zum 11. Eddy Merckx Classic Radmarathon. Worauf sich Rennradfreunde freuen dürfen? Auf eine traumhafte Strecke durch die Fuschlsee-Region, verschiedene Varianten für Einsteiger und Fortgeschrittene und eine persönliche Begegnung mit der Radlegende Eddy Merckx.

Rennradfieber im SalzburgerLand

Am 10. September 2017 gehen Rennradbegeisterte aus ganz Europa in Fuschl am See an den Start. Viele von ihnen sind bereits seit Jahren treue Fans des Radmarathons für Jedermann. Warum sie sich ausgerechnet im SalzburgerLand so wohl fühlen, ist einfach zu erklären: Wie kaum ein anderer Radmarathon verbindet die Eddy Merckx Classic sportliche Action mit traumhafter Landschaft und herzlicher Gastfreundschaft. Darüber hinaus lockt die Möglichkeit, im Windschatten einer Sportlegende zu fahren, denn auch 2017 wird der fünffache Tour de France Sieger und Radweltmeister Eddy Merckx wieder mit dabei sein.

Radmarathon durch Österreichs schönste Rennradregion

Austragungsort des Eddy Merckx Classic Radmarathons ist auch 2017 die Fuschlsee-Region. Rennradfans dürfen sich hier über beste Straßen­bedingungen, ausgewählte Rennradrouten und eine traumhafte Kulisse freuen. Die zertifizierten Rennradbetriebe der Region haben sich ganz den Bedürfnissen von Rennradfahrern verschrieben. Bestes Beispiel dafür: der Mohrenwirt in Fuschl am See. Inhaber Jakob Schmidlechner ist selbst begeisterter Rennradfahrer und weiß genau, was sich Radurlauber wünschen. Von persönlicher Beratung bei der Streckenwahl über das richtige Werkzeug bei Reparaturen bis hin zu Fahrrad-Räumen und wohltuendem Mohren-Spa. Und nach einem Tag auf der Straße trifft man den Wirt am Abend im Restaurant, um bei einem Gläschen über die Erlebnisse des Tages zu fachsimpeln. Weitere Infos über die Gastgeber und Routen sind auf der Webseite der Renn­radregion SalzburgerLand – Salzkammergut zu finden: www.rennrad-austria.at

Drei Streckenvarianten für Einsteiger und Ambitionierte

Auch in diesem Jahr ist das Highlight des Radmarathons die Strecke selbst. Sie führt über gewohnte Wege und Orte vorbei an elf prachtvollen Seen des SalzburgerLandes und des Salzkammerguts. Entlang der Strecke warten zahlreiche atemberaubende Panoramablicke: Auch ambitionierte Sportler werden hier ab und zu von der Straße aufschauen, um einen Blick auf die traumhafte Landschaft zu erhaschen. Wie gewohnt gibt es bei der Eddy Merckx Classic drei verschiedene Strecken­varianten: Die 63 Kilometer lange Einsteigerstrecke ist für all jene geeignet, die erstmals Rennluft schnuppern möchten. 918 Höhenmeter sind dabei zu bewältigen. Erfahrene Rennradfahrer wagen sich an die mittlere Strecke: Sie führt auf 106 Kilometern und 1.593 Höhenmetern durch das SalzburgerLand. Ambitionierte Sportler werden in der 169 Kilometer langen Strecke eine echte Herausforderung finden. 2.609 Höhenmeter sind hier zu absolvieren. Start und Ziel sind für alle Strecken im wunderschönen Fuschl am See.

„200 Jahre Fahrrad“ ein Motto des Radsommers

Das große Thema bei der diesjährigen Eddy Merckx Classic ist das Jubiläum „200 Jahre Fahrrad“ – die größte Radsport-Legende der Geschichte trifft auf Legenden der Radsportgeschichte. Aus Anlass des Jubiläums hat die SalzburgerLand Tourismus auch Kontakte in die „Geburtsstadt des Fahrrades“ geknüpft. In Mannheim konstruierte Karl Freiherr von Drais vor 200 Jahren das erste Fahrrad und unternahm mit seiner Erfindung am 12. Juni 1817 die erste Ausfahrt. Zahlreiche historische Exponate werden bei einer Ausfahrt am Samstag, 9. September 2017 zu sehen sein.

Ein Wochenende voller Sport & Genuss

Der Radmarathon am Sonntag ist der Höhepunkt des Wochenendes für alle Rennradfans. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, aus dem Aufenthalt ein verlängertes Wochenende zu machen und bereits am Freitag und Samstag die einzigartige Atmosphäre zu genießen oder die Strecke zu erkunden. Am Sonntag lockt nach dem Rennen ein Radlerfest mit den Fuschler Vereinen und Wirten.

Handbike-Wertung und Partnerschaft mit Wings for Life

Wie schon 2015 und 2016 gibt es beim Eddy Merckx Classic Radmarathon heuer wieder eine Wertung für Handbike-Fahrer. Diese führt wahlweise auf 20 (256 Höhenmeter) oder 63 Kilometern (918 Höhenmeter) durch die Fuschlseeregion und das Salzburger Seenland. Mit der Handbike-Wertung wollen die Organisatoren dazu beitragen, möglichst vielen Sportbegeisterten eine Teilnahme zu ermöglichen. Außerdem kooperiert der Eddy Merckx Classic Radmarathon auch 2017 wieder mit Wings for Life. Die Stiftung kämpft darum, Heilungsmöglichkeiten für Querschnittspatienten zu finden und wird dabei von internationalen Sportgrößen wie Lindsey Vonn oder David Coulthard unterstützt. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.wingsforlife.com.

Alpencup: Drei Klassiker, eine Wertung

Der Eddy Merckx Classic Radmarathon ist auch in diesem Jahr das Abschlussrennen des Alpencups. Die Wertung besteht aus drei Radmarathons: Dem Amadé Radmarathon, dem Mondsee 5 Seen Marathon und dem Eddy Merckx Classic Radmarathon. Wer bei allen drei Rennen an den Start geht, nimmt am Alpencup teil. Die Siegerehrung findet im Rahmen des Eddy Merckx Classic Radmarathons statt. Weitere Informationen unter www.radmarathon.com

Zahlen und Daten zum 11. Eddy Merckx Classic Radmarathon am 10. September 2017:

Strecken:

• Strecke Lang: 169 km (2.609 hm)
  • Stecke Mittel: 106 km (1.593 hm)
  • Strecke kurz: 63 km (918 hm)

Programm:
Samstag, 09. September 2017

• 00-19.00 Uhr: Startnummernausgabe in der Fuschlseehalle

Sonntag, 10. September 2017

• Startnummernausgabe ab 06.00 Uhr
  • Startschuss um 08.00 Uhr
  • ab ca. 12.30 Uhr:  Zieleinlauf der Strecke LANG

> anschließend: Offizielle Siegerehrung mit Vertretung des Landes Salzburg & Eddy Merckx

• 15.00 Uhr: Offizielle Siegerehrung der Sonderwertung ALPENCUP

Startgeld:

€ 59,- ab 1. März 2017 / € 69,- ab 1. September 2017

Einsicht in das gesamte Programm und Anmeldung unter www.eddy-merckx-classic.com.

Weitere Infos zur Veranstaltung und zur Fuschlsee-Region:

Fuschlsee Tourismus GmbH | Dorfplatz 1, 5330 Fuschl am See | T +43 6226 8384 | incoming@fuschlseergion.com, www.fuschlseeregion.com

16. August 2017

Sabine Fritz