Sommer im Wald

SalzburgerLand – eine facettenreiche Sommerbühne

Abwechslungsreiche Urlaubsvielfalt erleben

Warum sich für etwas entscheiden, wenn man alles haben kann? Das SalzburgerLand bietet Urlaubern eine bunte Auswahl an berühmten Sehenswürdigkeiten, einzigartigen Naturschauspielen und beeindruckenden Landschaften. Hier ist möglich, wovon man andernorts nur träumen kann: Wandern, Radfahren, Biken, Baden, Rafting, Golfen, Entspannen, Kultur genießen, im Natur- und Lebensraum Wald entspannen und sich kulinarisch verwöhnen lassen.

Sommer

Willkommen bei den Urlaubsvirtuosen
Ebenso vielfältig wie das Urlaubsangebot sind auch die Unterkünfte im SalzburgerLand: Die rund 220.000 Gästebetten decken die gesamte Bandbreite an Wünschen und Vorstellungen ab. Hier fühlt sich der Gesundheits­urlauber genauso wohl wie der Sportler, der Wellnessliebhaber oder Familien. Das Angebot reicht vom idyllisch gelegenen Bauernhof bis hin zum modernen Almdorf mit heimeligen Chalets, vom familien­geführten Wohlfühlhotel bis hin zur romantischen Heusuite auf der Almhütte, von der gemütlichen Pension bis zum modernen Design-Appartement bzw. zum erstklassigen Fünfsternhotel.

Waldmeisterliches SalzburgerLand: Einatmen. Ausatmen
Das SalzburgerLand ist gesegnet mit einer traumhaft schönen, intakten und vielfältigen Naturlandschaft: Neben den Almen, den Seen und den Bergen sind es vor allem die gesunden Wälder, die ein kostbares Gut, eine wertvolle Ressource und einen unvergleichlichen Erlebnisraum darstellen.
Bäume und Wälder bilden „Salzburgs grüne Hälfte“ und eröffnen Reisenden einen magisch schönen Naturraum: Der Wald lädt zu einem sinnlichen Naturerlebnis – zum Wandern, Radfahren, Krafttanken oder Spielen. So gibt es im SalzburgerLand kaum eine Almwanderung, die nicht auch ein Stück durch das „Große Grün“ führt. Es sind gesunde, dichte Bergwälder, die von einem bestens markierten Wegenetz durchzogen und Lebensraum für Tiere und Pflanzen sind. Der Naturraum Wald und seine Schätze prägen den Urlaub im SalzburgerLand nachhaltig: Denn er findet sich in der Alpinen Küche genauso wieder wie im SPA oder im duftenden Zirbenbett.

Nachhaltig Urlauben im SalzburgerLand
All jene, die einen sehr bewussten, nachhaltig geprägten Lebensstil pflegen, werden im SalzburgerLand fündig: In den Partnerbetrieben von BioParadies SalzburgerLand wird größter Wert auf biologische Ernährung und Lebensweise gelegt. Unter dem Motto „ECHT.SEIN. Salzburger Lungau – Urlaub, der erdet.“ lädt die Ferienregion Salzburger Lungau dazu ein, inmitten schönster Natur und weit weg vom Alltag ganz im Hier und Jetzt anzukommen, von der „virtual reality“ zur Echtzeit zurückzukehren und abzuschalten. In den „Alpine Pearl“-Orten Neukirchen am Großvenediger und Werfenweng wird nachhaltiger Urlaub im Einklang mit der Umwelt großgeschrieben: Hier sorgt u.a. eine Flotte umweltfreundlicher E-Fahrzeuge für maximalen Komfort.

ALM- UND BERGERLEBNISSE

Salzburger Almsommer – Urlaub ganz nah an der Natur
Nirgendwo sonst gibt es so viele Almen wie im SalzburgerLand: Die Mehrzahl der Hütten wird traditionell bewirtschaftet und rund 80 Prozent von ihnen sind inner­halb von 60 bis 90 Minuten zu Fuß zu erreichen. Zu manchen gelangt man sogar noch bequemer mit den Salzburger Sommerberg-bahnen. Eingeläutet wird der Salzburger Almsommer alljährlich mit einem großen Fest. 2019 findet die offizielle Almsommer-Eröffnung am 16. Juni auf der Loosbühelalm im Großarltal statt.
Unter den rund 550 bewirtschafteten Almhütten befinden sich 173 zertifizierte Almsommer­hütten, die besondere Anforderungen an Angebot und Qualität erfüllen. Einige Hütten – die Mountainbike-Almen, Kinder-Almen und Kinderwagen-Almen – haben sich zudem auf die Bedürfnisse ihrer Gäste spezialisiert. Im Tal bieten qualitätsgeprüfte Almsommer-Partnerbetriebe Wanderern ideale Voraussetzungen für einen gelungenen Aufenthalt: Die Gastgeber sind allesamt Berg- und Wanderspezialisten und haben attraktive Angebote geschnürt. www.almsommer.com

Sehnsucht nach dem einfachen Leben und unberührter Natur
Auf den Almen werden jahrhundertealte Bräuche gelebt: Auf den Holleralmen in der Fuschlseeregion dreht sich alles um den Holunder, dessen Blüten und Beeren zu feinstem Sirup, Küchlein oder Hollerkoch verarbeitet werden. Auf den 13 Kräuteralmen in der Region Hochkönig erhält man bei Wildkräuterführungen und Kräuterworkshops interessante Einblicke in die Wunderwelt der Kräuter. Ein besonderes Wandervergnügen verspricht der 350 Kilometer lange Salzburger Almenweg: 31 Wander-Etappen führen auf der „Spur des blauen Enzians“ quer durch die Pongauer Bergwelt und zu 120 Almhütten. Im Nationalpark Hohe Tauern erkundet man mit speziell ausgebildeten Rangern das größte Naturschutzgebiet Zentraleuropas.

Rauf auf die Berge
Wandern, Bergsteigen, Klettern, Bouldern, Klettersteigtouren oder Trailrunning: Um auf die Berge zu gelangen, gibt es vielfältige Möglichkeiten. Für alle Regionen stehen detailliertes Kartenmaterial und Apps bereit, Unterstützung bei der Planung von Mehrtagestouren samt Hüttenübernachtungen bekommen Wanderer ebenso vor Ort. In Kletter- und Hochseilgärten können Kondition und Trittsicherheit getestet werden.

SPORTLICH AKTIV & GESUND UND FIT IM SALZBURGERLAND

Wasserreiches SalzburgerLand – Lebenselixier mit Genussfaktor
An heißen Sommertagen tut ein Sprung ins kühle Nass besonders gut. 180 natürliche Seen mit bester Trinkwasserqualität, 22 angelegte Badeseen und über 60 Freibäder sorgen für perfekten Badespaß. Auch Wassersportfreunden wird einiges geboten: Segeln oder Kanufahren, Kite-Surfen oder Stand Up Paddling, Tauchen oder Angeln im Salzburger Seenland, auf den malerischen Seen des Salzkammerguts oder am Zeller See. Abenteuer pur erlebt man beim Rafting, Canyoning oder Kajakfahren auf der Salzach, der Saalach oder der Lammer.

Urlaub mit Rad & Bike
Das SalzburgerLand ist unbestritten das Bike-Land schlechthin: rund 7.000 Kilometer bestens ausgeschilderte Rad- und Mountainbikewege, spektakuläre Bike-Parks, Trails, herausfordernde Rennrad­strecken, landschaftlich grandiose Mehrtages-Radtouren. Dank flächendeckender Ladestationen lassen sich die vielen Rad- & Bikewege im Tal und in den Bergen mit dem E-Bike erkunden. International bekannte Veranstaltungen wie der Amadé Radmarathon, der Glocknerkönig, der Ironman 70.3 oder der Eddy Merckx Classic Radmarathon tragen zum Ruf des SalzburgerLandes als Rad-Destination „Nummer Eins“ bei.

Golf Alpin – Abschlag zwischen Natur und Kultur
Golfer kommen im SalzburgerLand auf den 13 bestens gepflegten Golfplätzen in neun Regionen in den Genuss eines „schönen Spiels“: Abschlag mit Panorama auf das schneebedeckte Kitzsteinhorn und den Zeller See, ein langer Drive in Klessheim mit Blick auf die Festung Hohensalzburg und Einlochen auf dem herausfordernden Inselgrün in Mittersill. Und das Beste: Dank der Golf Alpin Card genießt man die Vielfalt der Partnerclubs zu attraktiven Preisen. Kompetente Partnerbetriebe offerieren auf die Bedürfnisse abgestimmte Golfarrangements. www.golf-alpin.at

Natürlich gesund – SalzburgerLand wirkt!
Urlaub für Körper, Geist und Seele startet im SalzburgerLand. Edle Thermalbäder, heiße Quellen, moderne Kliniken, ausgezeichnete Hotels und spezialisierte Kurzentren warten auf ruhesuchende und gesundheitsbewusste Gäste. In der „Alpinen Gesundheitsregion SalzburgerLand“ gibt es eine Vielfalt an medizinischen Behandlungsangeboten, um Krankheitsbilder und stressbedingte Beschwerden vorzubeugen bzw. nachhaltig zu lindern. Umgeben von unberührter Natur fällt das Entspannen und Durchatmen leicht und das große Angebot an sportlichen Aktivitäten trägt zum Wohlbefinden bei. Kurzum: Das SalzburgerLand wirkt! www.gesundes.salzburgerland.com

ABWECHSLUNGSREICHES FAMILIENPARADIES

Mit der SalzburgerLand Card Stadt und Land entdecken
Rund 190 Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Naturschauspiele, Burgen, Schaubergwerke, Museen, Freibäder, Bergbahnen und öffentliche Verkehrsmittel können mit der praktischen SalzburgerLand Card kostenlos besucht bzw. genutzt werden. Ebenso inkludiert ist entweder ein 24-Stunden-Tag in der Stadt Salzburg oder eine Fahrt auf der einzigartigen Großglockner Hochalpenstraße. Die „all inclusive“-Karte, die man für 6 bzw. 12 Tage erwerben kann, ist von 1. Mai bis 26. Oktober gültig und kostet für Erwachsene 76 Euro (6 Tage) bzw. 90 Euro (12 Tage), für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 15 Jahren 38 Euro (6 Tage) bzw. 45 Euro (12 Tage). Das dritte und alle weiteren Kinder erhalten die SalzburgerLand Card kostenlos.
Info: SalzburgerLand Tourismus GmbH | Wiener Bundesstraße 23 | 5300 Hallwang | info@salzburgerland.com | www.salzburgerlandcard.com

Family SalzburgerLand
Für Familien ist das SalzburgerLand ein echtes Urlaubsparadies. Kinderfreundliche Hotels, Familien­appartements oder gemütliche Bauernhöfe versprechen unbeschwerte Urlaubstage. Zu den absoluten Familienspezialisten im SalzburgerLand zählen die qualitätsgeprüften Family SalzburgerLand-Hotels. Mit großzügigen Familienzimmern, professioneller Kinderbetreuung, abwechslungsreichen Sport- und Bewegungsmöglichkeiten sowie kulinarischen Köstlichkeiten für Eltern und Kinder verwöhnen sie ihre Gäste von der ersten bis zur letzten Urlaubsminute. family.salzburgerland.com

Urlaub am Bauernhof – Echte Ferien für Groß und Klein
Wie sieht eigentlich der Alltag der Bauersleute aus? Wann werden die Kühe gemolken? Und wann werden die Eier aus dem Stall geholt? Diese und viele weitere Fragen werden im SalzburgerLand bei einem Urlaub am Bauernhof beantwortet. 333 zertifizierte Ferienbauernhöfe haben sich hier auf Babys und Kinder, Gesundheit, Bio, Kräuter oder Reiten spezialisiert. Und während die Kleinen nach Herzenslust toben, die Hoftiere verpflegen oder von den hofeigenen Produkten naschen, entspannen sich die Eltern auf der Sonnenterrasse oder genießen die Erholung bei einer gemütlichen Waldwanderung. www.urlaubambauernhof.at/salzburgerland

Bergeweise Familien- und Kinderspaß
Auch am Berg wird abenteuerlustigen Familien einiges geboten: Ob am Montelinos Erlebnisweg in Saalbach Hinterglemm, am Geisterberg in St. Johann-Alpendorf, auf Wagraini‘s Grafenberg in Wagrain-Kleinarl oder beim Weltcup der Tiere in Altenmarkt-Zauchensee – ein Tag voller Spannung und Abwechslung wartet auf sie. Besonders der Salzburger Pongau zeichnet sich mit seinen Almen, Tälern, Erlebnisbergen und Themenwanderwegen als beliebte Wanderdestinationen für Familien aus. Ein kostenloser Familienwanderführer informiert über attraktive Urlaubspauschalen, Ausflugsziele und Unterkünfte. Erhältlich unter: www.shop.salzburgerland.comwww.kinderleichtwandern.com

UNWIDERSTEHLICHE GENUSS- UND EINZIGARTIGE KULTURMOMENTE

Via Culinaria – mehr als ein kulinarisches Bonmot
Ein durch und durch köstliches Angebot verbirgt sich hinter der „Via Culinaria“. Neun Genusswege quer durch das SalzburgerLand umfassen rund 300 Gourmetadressen aus ganz unterschiedlichen Bereichen: Kaffeehäuser und Konditoreien, Almhütten, Hofkäsereien, Edelbrenner, Fischereien, Gasthöfe und Haubenrestaurants finden sich auf den Genusswegen für Feinspitze, Fischfans, Fleischtiger, Käsefreaks, Bierverkoster & Schnapsfreunde, Naschkatzen, Hüttenhocker, Kräuterliebhaber und für Bio-Genießer. Die gleichnamige kostenlose Broschüre ist ein unerlässlicher Begleiter für eine Gourmetreise durch Salzburgs Urlaubsregionen. www.via-culinaria.com

Das SalzburgerLand ist Wiege der „Alpinen Küche“
In der „Alpinen Küche“ geht es um die Rückbesinnung auf das Echte und Gute, die aber auch viel Spielraum für Neuinterpretationen offen lässt. Die Alpine Küche vereint alle Koch- und Essenstraditionen des Alpenraumes in sich und bildet mit heimischen Zutaten das SalzburgerLand und seine kulinarischen Besonderheiten auf dem Teller ab. Wer sie entdecken und verkosten möchte, der ist an den Genussadressen der „Via Culinaria“ goldrichtig.

Kultur in Stadt und Land Salzburg
Die traumhafte Kulisse der barocken Salzburger Altstadt, Wolfgang Amadeus Mozart, der Mythos von „The Sound of Music“, über 4.000 kulturelle Veranstaltungen – darunter die weltberühmten Salzburger Festspiele – und das harmonische Zusammen­spiel von Tradition und Moderne locken Jahr für Jahr Gäste aus aller Welt in die Mozart­stadt. Kunstgenuss auf 15.000 prachtvollen Quadratmetern gibt es im Salzburger DomQuartier zu bestaunen. Inmitten der Salzburger Altstadt gelegen, befindet sich hier das ehemalige Zentrum fürsterzbischöflicher Macht. Über 2.000 überwältigende Exponate entführen in 1.300 Jahre bewegte Geschichte.

100 Jahre Salzburger Festspiele
Im Jahr 2020 feiern die Salzburger Festspiele ihren 100. Geburtstag. Neben spektakulären Opernproduktionen und Konzerten mit weltbekannten Orchestren und Künstlern wird im Salzburg Museum anlässlich einer großangelegten Landesausstellung die Geschichte dieses bedeutenden Kultur- und Musikfestivals der dokumentiert.
Vielfältig präsentiert sich der Kultursommer auch in den Salzburger Urlaubsregionen: Musische Darbietungen, literarische Höhenflüge oder Theaterinszenierungen an besonderen Logenplätzen stehen auf dem Programm. Gäste und Einheimische genießen klassische Konzerte oder experimentellen Jazz. Luftige Sommertheater, Festivals am See oder fröhliche Straßenfeste laden dazu ein, diese herrliche Jahreszeit in vollen Zügen zu genießen.

VON TRADITIONEN UND BRAUCHTUM

Genuss, Handwerk und Tradition im Salzburger Bauernherbst
Bauernherbstzeit ist Genusszeit: Von 24. August bis 3. November 2019 wird bei rund 2.000 Festen unter dem Motto „Von Wurzeln und Wipfeln – Einatmen und Ausatmen“ in 72 Bauernherbst-Orten verkostet, musiziert, gefeiert und altes Handwerk erlebbar gemacht. Almabtriebe, Erntedank- und Brauchtumsfeste, Bauernmärkte, regionale Spezialitäten und Volksmusik begeistern Besucher und Einheimische dabei gleichermaßen. Offiziell eröffnet wird der 24. Bauernherbst am 31. August 2019 mit einem großen Fest in Saalfelden im Pinzgauer Saalachtal. www.bauernherbst.com

Bäuerliche Bräuche und althergebrachte Traditionen
Über die Jahrhunderte hinweg haben sich im SalzburgerLand alte Bräuche und Rituale gehalten. Sie dienen der Bitte um Fruchtbarkeitssegen oder der Danksagung für ein erfolgreiches Erntejahr. Die traditionellen und authentischen Veranstaltungen sind fest an das bäuerliche Jahr gebunden und sind ein Zeichen von lebendiger Brauchtumspflege. Ob das Maibaumaufstellen, der Rauriser Hengst­auftrieb im Juni, das Hundstoa-Ranggeln in Maria Alm Ende Juli oder das Preberschießen Ende August im Lungau: Noch heute kommt diesen überlieferten Bräuchen eine besondere Bedeutung zu und jede Veranstaltung ist ein Grund zum gemeinsamen Feiern und Musizieren.

Informationen: www.salzburgerland.com

5. März 2019