„Einfach gut“: Neues Kulinarik-Magazin aus dem SalzburgerLand

Alpinen Genuss in zwei besonderen Facetten erlebten am Mittwochabend rund fünfzig hochrangige Gäste im Winterstellgut in Annaberg: Auf dem Teller in Form von kreativen Gerichten der 3-Hauben-Köche Florian Huber (Winterstellgut) und Andreas Herbst (Restaurant „dahoam“, Leogang), und auf dem Papier in Form des druckfrischen Kulinarik-Magazins „Einfach gut – Eine kulinarische Reise durch das SalzburgerLand“, einer Gemeinschaftsproduktion von SalzburgerLand Tourismus und Red Bull Media House Publishing.

PresseUnternehmenspresse

SalzburgerLand und Alpine Küche – zwei Begriffe, die untrennbar zusammengehören. Leidenschaftliche Gastgeber*innen, Betriebe, die seit Generationen im Familienbesitz sind, eine hohe Dichte an Spitzengastronomie, innovative Köch*innen und Genusshandwerker*innen sowie qualitätsvolle regionale Produkte zeichnen unser Land aus und sorgen bei Einheimischen wie Gästen für einzigartige Genusserlebnisse.

Das neue Magazin „Einfach gut – Eine kulinarische Reise durch das SalzburgerLand“ schafft es, diese besondere Vielfalt perfekt in Wort und Bild abzubilden. „Mit inspirierenden Geschichten, emotionalen Porträts von führenden Akteuren der heimischen Küche und einer Sammlung an besonderen Genussadressen bringen wir unsere Gäste auf den Geschmack, das SalzburgerLand auf ungeahnt genussvollen Pfaden zu entdecken“, freut sich Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) über das neue Magazin, das in einer Kooperation mit Red Bull Media House Publishing in Partnerschaft mit Servus in Stadt & Land und unter der Chefredaktion von Gundi Bittermann entstanden ist.

Offiziell präsentiert wurde das Kulinarik-Special am Mittwoch im exklusiven Rahmen im Winterstellgut in Annaberg. Unter den geladenen Gästen waren u.a. Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, Salzburgs Top-Köche Karl Obauer (Restaurant Obauer, Werfen), Andreas Döllerer (Döllerer Genusswelten, Golling) und Martin Klein (Restaurant Ikarus im Hangar-7, Salzburg), zahlreiche hochrangige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Tourismus und Medien sowie die Vertreter der Magazin-Partner Tauroa GmbH, Stiegl Privatbrauerei, SalzburgMilch und claro products.

Kulinarisch durch den Abend geführt haben die 3-Hauben-Köche Florian Huber (Winterstellgut) und Andreas Herbst (Gourmetrestaurant „dahoam“, Leogang) mit einem eigens kreierten 4-Gänge-Menü, das die Spezialitäten aus der jeweiligen Region und die Kreativität beider Küchen perfekt vereint hat.

Red Bull Media House seit Jahren starker Medienpartner

„Einfach gut – Eine kulinarische Reise durch das SalzburgerLand“ reiht sich ein in die Liste zahlreicher hochwertiger Produktionen (Print, TV, Digital), die im Rahmen der langjährigen Medienpartnerschaft von SLTG und Red Bull Media House bisher entstanden sind. „Wir freuen uns sehr, mit SalzburgerLand ein Kulinarik-Magazin erarbeitet zu haben, dessen Botschaft hervorragend zu unserer Medienmarke ‚Servus‘ passt. Jede Seite spiegelt unsere gemeinsame Leidenschaft für authentische und hochwertige Geschichten wider“, so Andreas Kornhofer, Herausgeber und Geschäftsführer von Red Bull Media House Publishing.

Stadt, Land, Genuss: Kulinarik im Fokus

Warum auf das gemeinsam umgesetzte carpe diem SalzburgerLand-Special im vergangenen Jahr heuer ein Magazin mit Kulinarik-Schwerpunkt folgte, liegt für Leo Bauernberger klar auf der Hand: „Unsere Gäste sehnen sich nach dem Guten, dem Echten, nach authentischen Geschichten und qualitätsvollen Urlaubserlebnissen. Der Genuss regionaler Produkte und Speisen spielt dabei eine wichtige Rolle, gerade bei Gästen aus den wichtigen Herkunftsmärkten Österreich und Deutschland. Gemeinsam mit Red Bull Media House ist es uns gelungen, ein Kulinarikmagazin zu gestalten, das Inspiration und Wegweiser zugleich ist und das die unglaubliche Fülle und Bandbreite an kulinarischen Angeboten, die das SalzburgerLand bietet, eindrucksvoll abbildet.“

Auch Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler zeigt sich von der Kulinarik-Kompetenz des SalzburgerLandes begeistert: „Genuss und Kulinarik sind ein fester Bestandteil der österreichischen Identität und spielen bei der Wahl des Reiseziels eine entscheidende Rolle. Österreich punktet hier mit seiner hohen Lebensmittelqualität, einzigartigen regionalen Besonderheiten und abwechslungsreichen Genusserlebnissen. Dem SalzburgerLand kommt hier eine besondere Rolle zu, da es bereits sehr früh Synergien zwischen Landwirtschaft und Tourismus forciert und so erfolgreiche Kulinarikmarken hervorgebracht hat“, so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.

Ein Blick in „Einfach gut – Eine kulinarische Reise durch das SalzburgerLand“

Die SLTG widmet in Partnerschaft mit „Servus in Stadt & Land“ ein ganzes Heft der Alpinen Küche. Das Magazin lädt die Leser*innen ein, zwischen atemberaubenden Naturschönheiten, vom Seenland im Flachgau bis zu den Gebirgspanoramen im Nationalpark Hohe Tauern, kulinarische Kostbarkeiten zu entdecken. Die Genussreise führt die Leser*innen an die Herde herausragender Kochkünstler*innen – etwa nach Leogang, wo Andreas Herbst köstliche Geschichten auf den Teller zaubert, oder zu den Brüdern Obauer, die gemeinsam mit dem Ikarus-Spitzenkoch Martin Klein eine Eierspeis mit 10 Hauben zubereiten. Auf 58 Seiten entführt das Magazin aber auch zu urigen Hütten, in denen noch traditionelle Gerichte wie „Muas“ serviert werden, zu einem duftenden Lavendelfeld in Altenmarkt-Zauchensee oder in ein Dorf, in dem der Käse nach Kuh-Glück schmeckt.

Das Heft erscheint in einer Gesamtauflage von 92.000 Exemplaren und wird in Österreich und Bayern den Abonnements der Ausgabe 04/2023 von Servus in Stadt & Land beigelegt. Zudem kann es im >>SalzburgerLand-Onlineshop kostenlos bestellt werden.

16. März 2023

Gernot Hörwertner