Gletscherherbst im SalzburgerLand

Gletscherskifahren und Thermengenuss in Zell am See-Kaprun

Am Kitzsteinhorn-Gletscher in der Region Zell am See-Kaprun ticken die Uhren anders. Während sich im Tal die Blätter bunt färben und man bei angenehmen Temperaturen ausgedehnte Wanderungen oder Biketouren genießt, zeigt sich das Gletscherskigebiet schon von seiner winterlichen Seite und lädt seit Anfang Oktober 2024 zum Skivergnügen ein. Willkommen im Gletscherherbst im SalzburgerLand!

PresseSki- & WinterpauschalenSkisport & PistenspaßWinterWintererlebnisse

Das Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn bietet Wintersportlern von Oktober bis ins Frühjahr hinein perfekte Skibedingungen und Schneesicherheit. Nicht umsonst wurde das Skigebiet vom internationalen Testportal skiresort.de in drei Kategorien – „Bestes Gletscherskigebiet“, „Snowpark“ und „Weltweit führendes Skigebiet bis 80 Kilometer Pisten“ – mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

3-2-1-Winter

Seit 5. Oktober 2024 sind die Bahnen, Lifte und Pisten im oberen Gletscherbereich für den Skibetrieb geöffnet. Weitere Bahnen und Lifte und ein erstes Snowpark-Angebot folgen je nach Schneelage. Neben top-gepflegten Skipisten und modernsten Liftanlagen ermöglichen die Erlebniswelt ‚Gipfelwelt 3000‘, Freeride- und Skitourenrouten, drei Snowparks, eine Superpipe und eine Funline allen Winterfans ein Gipfel-, Sport- und Naturerlebnis der besonderen Art.

Mit der Seilbahn 3K K-onnection in die Zukunft

Mit der 3K K-onnection ist das Kapruner Generationenprojekt Realität geworden: Kaprun bietet durch den Zugang zum Kitzsteinhorn direkt vom Ortszentrum aus Ski-in-Ski-out ins 100 % schneesichere Gletscherskigebiet. Die Seilbahn bildet das Kernstück der Verbindung Ortszentrum-Kaprun – Maiskogel – Kitzsteinhorn. Mit der ersten Dreiseilumlaufbahn im SalzburgerLand schweben Gäste in 32 Kabinen für jeweils 32 Personen in nur neun Minuten zur Station Langwied auf 1.975 Meter. Das Familienskigebiet Maiskogel ist dadurch direkt mit dem Gletscher verbunden. Sechs Seilbahnen reihen sich nun wie eine Perlenkette vom Ortszentrum-Kaprun über vier Vegetationszonen bis zum ‚Top of Salzburg‘ auf 3.209 Meter am Kitzsteinhorn aneinander. Die 12 Kilometer lange Panoramafahrt ist nicht nur die längste durchgehende Seilbahnachse, sondern überwindet mit 2.261 Höhenmeter auch die größte Höhendifferenz in den Ostalpen. www.kitzsteinhorn.at

Auf jene, die sich nach einem langen Tag auf der Piste nach Entspannung sehnen, wartet im Tal mit dem TAUERN SPA eine Thermenwelt, die keine Wünsche offenlässt. Und auch Skitouren-Begeisterte kommen nicht zu kurz:

So beispielsweise beim Bergwelten Skitouren-Testival im November.

Winterauftakt-Veranstaltungen am Kitzsteinhorn

8. bis 10. November 2024: SnowTime am Kitzsteinhorn

Die „SnowTime“ von 8. bis 10. November 2024 stehen ganz im Zeichen der neuesten Wintersporttrends. An diesem Wochenende haben Wintersportler am Kitzsteinhorn die Gelegenheit, kostenlos die brandneuen Ski- und Snowboard­modelle der Saison 2024/25 zu testen. Wertvolle Tipps gibt es bei den Ski- und

Snowboard-Workshops der Kapruner Skischulen, Freestyler können beim „Cash4Tricks“-Contest ihre besten Tricks zeigen und attraktive Preise gewinnen. Außerdem am Programm: der Höhenmeter-Wettbewerb „Kitzsteinhorn Snow Time Cup“ oder eine geführte Tour zum Gipfel des Kitzsteinhorn. Am Abend wird die Burg Kaprun mit dem Experten Talk (Freitag) und dem Freeride-Film-Festival (Samstag) zur Bühne der SnowTime-Days. www.snow-time.at

22. bis 24. November 2024: Bergwelten Skitouren-Testival

Von 22. bis 24. November 2024 wird am Kitzsteinhorn die Skitouren-Saison 2024/25 gestartet: Das Bergwelten Skitouren-Testival bietet die perfekte Gelegenheit für eine erste Skitour gemeinsam mit den Bergführern der Naturfreunde. Parallel dazu wird das brandneue Material der Saison getestet, im LVS-Suchfeld kann das Lawinen-Know-How aufgefrischt und verbessert werden. www.kitzsteinhorn.at

Wellness-Angebot vom Feinsten im TAUERN SPA in Zell am See-Kaprun

Nach einem langen Tag auf der Piste gibt es für viele nichts Schöneres als einen Besuch in der Therme. Das TAUERN SPA Kaprun sorgt in unmittelbarer Nähe zum Kitzsteinhorn mit seiner 20.000 m² großen SPA Wasser- und Saunawelt mit zwölf Pools – darunter Aktivbecken, Relaxpools, Kaskaden, Grotten uvm. –, zehn Saunen und Dampfbädern, einem eigenen Kinder- und Treatmentbereich und vielfältigen Kulinarik-Angeboten für entspannende Momente.

Im dazugehörigen 4*-Superior-Thermenresort TAUERN SPA erwarten Gäste Wohlfühlzimmer und Suiten mit Panoramabalkon, österreichische, regionale und internationale Küche, das Hotel Panorama SPA mit gläsernem Skyline-Pool sowie Glas-Panoramapool, einem Eisnebelgang, einer Panorama Sauna und moderner Chill-Out-Lounge mit offenem Kamin sowie vielen weiteren TAUERN SPA Inklusivleistungen. www.tauernspakaprun.com

Attraktive Urlaubsangebote rund um das Gletschervergnügen

Ski-Vergnügen mit dem „Schnee Okay – Gletscher Start Deal-Arrangement“

In der Region Zell am See-Kaprun kommen Könner und Genießer, Familien sowie Skianfänger schon zu Saisonstart auf ihre Kosten. Das Urlaubspackage ‚Schnee Okay -Gletscher Start Deal‘ ist bis 28. November 2024 als Wochen- oder Kurzreise-Arrangement buchbar.

Im Package inkludiert sind wahlweise 3 oder 6 Übernachtungen, ein 3- bzw. 6-Tages-Skipass für alle im Betrieb befindlichen Liftanlangen in Zell am See-Kaprun.

Buchbar beispielsweise für 3 Nächte pro Person ab € 364,- im Appartement, ab € 379,- in der Frühstückspension, ab € 330,- im 4*-Hotel sowie für 7 Nächte ab € 620,- im Appartement, ab € 783,- in der Frühstückspension, ab € 790,- im 4*-Hotel.

Info: Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH | Brucker Bundesstraße 1a | 5700 Zell am See |

T +43 6542 770 | www.zellamsee-kaprun.com

„Gletscher Fit & Thermen Wellness“ im TAUERN SPA Zell am See-Kaprun

Wintersportler ziehen im Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn ihre Schwünge in den Schnee, für die anschließende Entspannung sorgt das 4*S Thermenresort TAUERN SPA Zell am See-Kaprun. Das Arrangement „Gletscher Fit & Thermen Wellness“ beinhaltet 2 Über­nachtungen mit TAUERN SPA Inklusivleistungen (u.a. Verwöhn-Halbpension, Benutzung SPA-Welt und Fitness-Bereich), eine Alpienne-Rückenmassage sowie eine Ski Alpin Card für einen Tag.

Buchbar von 5. Oktober 2024 bis 21. März 2025, Preis ab € 433,- pro Person im Doppelzimmer.
Info: TAUERN SPA World Betriebs GmbH &Co KG | Tauern Spa Platz 1 | 5710 Kaprun | T +43 6547 20400 | www.tauernspakaprun.com

5. Oktober 2024

Alexandra Koncar, MA
a.koncar@salzburgerland.com