Waldmeisterliches SalzburgerLand

Die Vielfalt der Natur kennenlernen

Das SalzburgerLand ist gesegnet mit einer traumhaft schönen, intakten und vielfältigen Naturlandschaft: Neben den Almen, den Seen und den Bergen sind es vor allem die gesunden Wälder, die ein kostbares Gut, eine wertvolle Ressource und einen unvergleichlichen Erlebnisraum darstellen.

Natur- und Lebensraum WaldPresse

Und es ist genau diese Magie der Bäume, die Menschen verzaubert und den Wald zu einem echten Sehnsuchtsort macht. Im SalzburgerLand ist der Natur- und Lebensraum Wald allgegenwärtig und keiner gleicht dem anderen. Salzburgs „grüne Lunge“ nimmt mehr als die Hälfte der gesamten Landesfläche ein: Von den Tälern über idyllische Almen bis hinauf zur Baumgrenze. Es gibt von Gämsen bevölkerte Stadtwälder und unberührte Urwälder. Wälder, in denen man das Abenteuer und zugleich Ruhe findet. Wälder, in denen tausend Jahre alte Zirben wachsen und Wälder, deren wertvolles Holz zu schönsten Kunstwerken verarbeitet wird.

Salzburgs Wälder sind ein mystischer, vitaler und intakter Natur- und Lebensraum, der Erholung und Entspannung, Energie und Balance, Bewegung und Spaß verspricht. Er lädt zum tiefen Einatmen und befreiten Ausatmen ein und längst ist die Wirkung der Wälder wissenschaftlich bestätigt. Doch abseits von Studien spüren Reisende im SalzburgerLand die Wirkung des Waldes unmittelbar: Es duftet nach Moos, Flechten und Pilzen und kleinere und größere Tiere rascheln im Unterholz. Der Wald schenkt Kühle an heißen Tagen und sorgt für Überraschungen – Ameisenhügel, Feuersalamander und Schwarzbeeren – am Wegesrand. Salzburgs Wälder bieten zu jeder Jahreszeit ein sinnliches Naturerlebnis.

Ein dichtes Netz an Wander- und Radwegen durchzieht Salzburgs Wälder und wer sich nicht alleine aufmachen möchte, schließt sich Wanderführern, Waldpädagogen oder Nationalpark-Rangern an oder begibt sich auf vergnügliche Themenwege oder in Waldseilgärten. Darüber hinaus liefern Salzburgs Wälder köstliche Zutaten für die regionale Küche im Stil der Alpinen Kulinarik, für althergebrachte Heilmittel, für wohltuende SPA-Anwendungen und für wunderschöne Mitbringsel aus Holz. Und nirgendwo schläft es sich himmlischer als in einem duftenden Zirbenbett. Salzburgs Wälder sind eine Quelle der Inspiration und ein Ort, an dem man sich selbst und seine Natur neu entdeckt. Ein Ort der Verwandlung.

Weitere Informationen: www.salzburgerland.com

2. März 2021

Michaela Obernosterer
SalzburgerLand Tourismus GmbH
m.obernosterer@salzburgerland.com
Visitenkarte
  • Planung, Steuerung & Umsetzung der externen Kommunikationsaktivitäten für die Angebots- & Reisepresse
  • Ansprechpartnerin für alle Reisemedien & -journalisten aus Österreich, Deutschland & Schweiz
  • Recherche & Textierung von Pressetexten
  • Programmplanung, Organisation & Umsetzung von Presse-Events, Pressekonferenzen, Pressereisen sowie Einzelrecherchen
Andrea Bodner, Bakk. Komm.
SalzburgerLand Tourismus GmbH
a.bodner@salzburgerland.com
Visitenkarte
Lead PR & Medienmanagement