(c) ÖBB

Anreise ins SalzburgerLand

Bequem in den Winterurlaub 2024/25

Ob umweltbewusst mit der Bahn, als Fahrgemeinschaft oder mit der Familie im eigenen Auto oder mithilfe der zahlreichen direkten Fluganbindungen zum Salzburger Flughafen – die Anreise-Möglichkeiten ins SalzburgerLand sind vielfältig.

PresseUmweltfreundlich ReisenWinter

Mit der Bahn aus nah und fern ins SalzburgerLand

Anreise mit der Bahn aus Österreich

Mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) sind das Gasteinertal oder Zell am See-Kaprun von Wien aus mit Umstieg in Salzburg im Halbstundentakt bequem erreichbar. Internationale Gäste, die am Flughafen Wien landen, werden im Halbstundentakt mit den ÖBB Railjets vom Wiener Flughafen in weniger als dreieinhalb Stunden direkt nach Salzburg gebracht. www.oebb.at
Auch die Westbahn fährt in rund drei Stunden halbstündlich von Wien nach Salzburg. www.westbahn.at

Klimaticket Österreich

Für alle Besitzer des österreichischen Klimatickets ist die Anreise zum Skigebiet mit der Bahn innerhalb des Gültigkeits­bereichs des jeweiligen Tickets mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden. Das Ticket für die ganzjährige Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Österreich liegt bei einem Kostenpunkt von 1.095,- Euro, zudem ist es in abgestuften Varianten für 365,- Euro je Bundesland erhältlich. Vergünstigungen für Senioren und Familien sind möglich.

Mit der Deutschen Bahn (DB) aus Deutschland

Dank 18 Direktverbindungen und zahlreichen schnellen ICE-Verbindungen ist das SalzburgerLand auch im Winter 2024/25 aus ganz Deutschland gut und bequem erreichbar – entweder mittels Direktverbindung oder mit Umstieg in München. Tickets für Kurzstrecken sind bereits ab 19,99 Euro, ab Berlin oder Hamburg für 37,99 Super-Sparpreis buchbar und weitere Vergünstigungen sind mit der BahnCard 25 erhältlich. Besonders attraktiv ist die Bahnanreise auch für Familien: Kinder bis 14 Jahre, die in Begleitung eines Vollzahlers (alle Personen ab 15 Jahre) sind, reisen in vielen Fällen kostenfrei mit dem Zug. Mit dem „Sparpreis Europa“ reist man preiswert generell aus deutschen Städten ins SalzburgerLand. www.bahn.de

Bahnanreise aus der Schweiz

Attraktiv und schnell ist die Anreise auch für die Gäste aus der Schweiz: Täglich gibt es sechs Direktverbindungen von Zürich nach Salzburg (Fahrtdauer 5 Stunden und 23 Minuten), von wo aus weiter in die Salzburger Skigebiete gereist werden kann. Zusätzlich dazu gibt es täglich einen Nightjet nach Salzburg sowie eine Direktverbindung Zürich – Graz mit zahlreichen Zwischenstopps im SalzburgerLand: So erreicht man z. B. die Skiregionen Saalfelden Leogang oder Zell am See-Kaprun bereits nach guten fünfeinhalb Stunden Fahrtzeit. Weitere Stationen im SalzburgerLand: Schwarzach-St.Veit, St. Johann im Pongau, Bischofshofen und Radstadt. www.sbb.ch

Anreise mit dem Snälltaget aus Skandinavien

Im Zeitraum von 20.12.2024 bis 14.03.2025 verkehrt zwischen Malmö und dem SalzburgerLand jeden Freitag ab 14.40 Uhr die Nachzugverbindung mit dem Snälltaget. Nach dem Start im schwedischen Malmö werden in weiterer Folge die Bahnhöfe Kopenhagen, Odense und Kolding in Dänemark sowie Hamburg und München in Deutschland angefahren. Im SalzburgerLand angekommen, steuert der Snälltaget Bischofshofen, St. Johann im Pongau, Zell am See und Saalbach Hinterglemm an, bevor die Reise in Tirol endet. www.snalltaget.se

Angebote in den Salzburger Regionen

Mit der Bahn in die Region Hochkönig

Die Region rund um den Hochkönig im Salzburger Pinzgau hält ein Angebot in Kombination mit Bahnanreise für wahlweise vier oder sieben Übernachtungen parat. Inkludiert ist in den Package-Preis neben dem Zugtransfer, einem Taxi-Transfer zur Unterkunft vom Bahnhof Saalfelden, Bischofshofen oder Lend auch ein Skipass für drei beziehungsweise sechs Tage. Das Angebot ist buchbar von 6.12.2024 bis 06.04.2025, Preis pro Person ab 479,- Euro. urlaub.salzburgerland.com

Mobilität vor Ort

Die Urlaubsdestinationen im SalzburgerLand bieten eine Vielzahl an kostenlosen Transporten zur Ausübung des Wintersports an. Für all jene mit gültigem Skipass oder entsprechender Winter-Ausrüstung ist die Fahrt in den Skibussen der einzelnen Regionen kostenlos. Zahlreiche Hotels bieten zudem buchbare Transfers vom und zum gewünschten An- beziehungsweise Abreise-Bahnhof an.
In der Region Zell am See-Kaprun bringt der Shuttle-Service ÖBB Transfer von ÖBB 360° Bahnreisende vom Bahnhof Zell am See in einer der rund 600 Unterkünfte der Region. Die letzte bzw. erste Meile vom Bahnhof zum Gastgeber und retour ist bis 48 Stunden vor der gewünschten Fahrt über die ÖBB-App, die wegfinder App, den ÖBB-Ticketshop online sowie an allen
ÖBB-Ticketschaltern in Österreich buchbar. Der Preis für eine Fahrt orientiert sich am Standort der Unterkünfte, die in Zonen aufgeteilt werden und startet bei 7,50 Euro pro Person.
www.zellamsee-kaprun.com I www.oebb.at

Der Pongau beispielsweise fördert die nachhaltige Mobilität mithilfe von Carsharing. Die Elektroautos in Bad Hofgastein, Bischofshofen und St. Johann im Pongau können flexibel via Smartphone gemietet werden und stehen sowohl Einheimischen als auch Gästen zur Verfügung. Die Kosten belaufen sich auf 7,- Euro pro Stunde beziehungsweise 4,60 Euro für alle Besitzer des österreichischen Klimatickets.
ww.bäm.at/carsharing-pongau.php

Flugverbindungen

Für die Anreise mit dem Flugzeug bietet der Salzburg Airport W.A. Mozart zahlreiche Verbindungen zu internationalen Metropolen, wie etwa Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, London, Manchester, Dublin, Amsterdam, Rotterdam, Kopenhagen, Oslo, Stockholm, Brüssel oder Talin und Riga. www.salzburg-airport.com

Für die Weiterreise in die Salzburger Regionen stehen neben dem Flughafen-Shuttle weitere Shuttle-Services und Mietwagen-Anbieter zur Verfügung. www.sltg.at/shuttle

Tipp: Viele Hotels im SalzburgerLand bieten Shuttledienste an bzw. übernehmen die Organisation.

Foto: © ÖBB

12. Oktober 2024

Andrea Bodner, Bakk. Komm.
a.bodner@salzburgerland.com
Lead PR & Medienmanagement
  • Ansprechpartnerin für Reisemedien aus Österreich, Deutschland & Schweiz
  • Planung, Steuerung & Umsetzung der Kommunikationsaktivitäten für die deutschsprachige Reise- und Angebotspresse