Almblumen (c) SalzburgerLand Tourismus

Mit Zuversicht die Krise meistern

Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus GmbH, über die aktuellen Herausforderungen für den Tourismus im SalzburgerLand.

Liebe Medienfreunde des SalzburgerLandes!

Gerade einmal wenige Wochen ist es her, da konnten wir über eine außergewöhnlich erfolgreiche Saison, ausgebuchte Betriebe und eine überwältigende Zwischenbilanz der Wintersaison 2019/20 berichten. Jetzt stehen wir wohl vor der größten Herausforderung im Tourismus seit vielen Jahrzehnten: Aufgrund der weltweiten Ausbreitung des Coronavirus musste die Wintersaison auch im SalzburgerLand vorzeitig beendet werden. Seilbahnen stellten ihren Betrieb ein, lange geplante Veranstaltungen wurden abgesagt sowie Hotels und Beherbergungsbetriebe, die gerade noch bestens gebucht waren, mussten plötzlich schließen.

Gemeinsam können wir die Situation bewältigen

Jetzt geht es darum, die nächsten Wochen und Monate bestmöglich zu bewältigen und als Gemeinschaft zusammenzustehen. Wir dürfen auf das hervorragende Krisenmanagement unserer Bundes- und Landesregierung zur Bewältigung dieser Ausnahmesituation vertrauen. Viele Länder in Europa orientieren sich mittlerweile an diesem vorbildlichen österreichischen Weg, der auf breiter Ebene mitgetragen wird. Besonders für die Tourismusbranche und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es entscheidend, dass sie rasch mit direkter Hilfe rechnen können.

Informationen, die Sie jetzt brauchen

Schon in den vergangenen Tagen haben wir versucht, Ihnen auf unserer SalzburgerLand Presse-Website aktuelle Informationen zu bieten, die bestmögliche Orientierung, aber vor allem auch Inspirationen geben, damit Ihre Leser wieder von Urlaub träumen und sich auf diesen freuen dürfen – denn, Die wahren Abenteuer sind im Kopf“ singt Andre Heller so treffend. Unser Ziel ist es, Ihnen weiterhin emotionale Botschaften zu übermitteln, sei es mit unserem Pressenewsletter, mit unserer Website, auf unseren Social-Media-Kanälen oder auf persönlichem Weg.

Wir sind für Sie da!

Wir möchten unseren Beitrag zur Bewältigung der Krise leisten und halten uns selbstverständlich mit voller Überzeugung an sämtliche Vorgaben der Bundesregierung. Das Team der SalzburgerLand Tourismus arbeitet im Homeoffice und ist für Sie, wie gewohnt, telefonisch und per E-Mail erreichbar. Ich lade Sie herzlich ein: Rufen Sie unser Presseteam an oder schreiben Sie ihnen, stellen Sie weiterhin Fragen oder geben Sie Anregungen, wo wir Sie unterstützen können.

Diese Krise ist ein Einschnitt in unsere gewohnten Abläufe. Aber sie hindert uns nicht daran, weiterhin mit vollem Einsatz und der nötigen Kraft für den Tourismus im SalzburgerLand da zu sein! Und es kommt eine Zeit nach der Krise, in der die Menschen umso leidenschaftlicher reisen werden. Ich kann Ihnen versichern, dass wir uns für diese Zeit bereits jetzt bestens vorbereiten.

Für den Moment wünsche ich Ihnen, Ihren Redaktionskollegen und Ihren Familien aber vor allem eines: Bleiben Sie gesund!
Ich freue mich auf ein Wiedersehen!

Herzlichst, Ihr

Leo Bauernberger, MBA
Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus GmbH

7. April 2020